Mittwoch, 20. Dezember 2023

Natur und Kultur feiern Weihnachten

Ein Zitat

Pflänchen in der Winterwiese, mit Eiskristallen bedeckt.
Foto © Jörg Niederer
"Hörst du den Engel? / Er verkündet die Freude / allen Menschen, / den alten und jungen, / den reichen und armen, / den kranken und schwachen, / den guten und bösen, / den klugen und dummen. / Höre ihm zu! Er meint auch dich!" Regina Hesse (*1933)

Ein Bibelvers - 1. Korinther 15,41

"Die Sonne leuchtet anders als der Mond, der Mond wieder anders als die Sterne. Und kein Stern leuchtet wie ein anderer."

Eine Anregung

Zweimal Christbaum, in gewisser Weise.

Den traditionellen, in einer Stube, mit Glitzer, Kerzen und Kugeln, raumhoch, dazu das Konzert von vier flötenden Frauen, dem "Woodpeckers Recorder Quartet". Sie interpretieren Bachs "Die Kunst der Fuge". Kultur, wie man sie erwartet an Weihnachten.

Den natürlichen Christbaum mimt ein Pflänzlein auf einer Wiese, mitten im kalten Winter. Klein, unscheinbar. Nahe heran müssen wir, um es zu sehen in seiner Pracht. Dann glitzern die Eiskristalle der Raureifnacht schöner und kräftiger und intensiver.

Kultur und Natur, beide beten das Kind in der Krippe an. Ich kann mich nicht entscheiden, was mir mehr gefällt. Ich muss mich nicht entscheiden.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen