Freitag, 10. Februar 2023

Vorurteile

Ein Zitat

Carl Roesch (1884-1979) aus Diessenhofen erstellte diese beiden Keramikportraits "Kopf eines Bauern" und "Kopf einer Bäuerin" im Jahr 1935.
Foto © Jörg Niederer
"Herr gib mir Geduld, aber bitte sofort." Aufschrift auf einer Bank in der Münsterkirche Schaffhausen

Ein Bibelvers - Römer 2,11

"Denn Gott richtet ohne Ansehen der Person."

Eine Anregung

Unter die Keramikportraits hat jemand die Namen "Abdi" und "Karuf" geschrieben. Namen, die in arabischen Ländern gebräuchlich sind. So sehen die Bäuerin und der Bauer auch aus. Fremde, Migranten, was weiss ich.

Doch die Keramikportraits sind nicht auf dem Balkan, nicht in Afrika oder Asien entstanden. Es sind wohl Personen aus dem Tessin, abgebildet im Jahr 1935 vom Künstler Carl Roesch (1884-1979) aus Diessenhofen. Entdecken kann man die beiden Werke im Durchgang zum Kräutergarten des Museums Allerheiligen in Schaffhausen. 

So leicht kann der äussere Eindruck gepaart mit Vorurteilen auf eine falsche Fährte führen.

Ich will heute allen Menschen, die ich treffe, unvoreingenommen begegnen. Ich werde keine Etiketten verteilen, niemanden schubladisieren. Genau das will ich - wenigsten versuchen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen