Donnerstag, 23. Februar 2023

Trostlos

Ein Zitat

Schlick und Unrat sammelt sich in der Ecke eines Kleinkraftwerks der Murg.
Foto © Jörg Niederer
"Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können." Jean Jaurès (1859-1913)

Ein Bibelvers - Psalm 31,10

"Hab Erbarmen mit mir, Herr! Denn mir ist angst und bange. Mein Leben verschwimmt mir vor Augen, mein Leid durchdringt Seele und Leib."

Eine Anregung

Im Kleinkraftwerk an der Murg sammeln sich in einer Ecke lauter Unrat, Schlick und kleine Federchen. Zwei Wanderschuhe dümpeln Sohle aufwärts vor sich hin. Dort ist das Foto entstanden. Schreiben wollte ich dazu, dass auch in den trübsten Brühen viel Farbe und Struktur zu finden sind, man müsse dies nur sehen wollen. Mit der Bildbearbeitung machte ich mich auf die Spur nach der verborgenen Schönheit. 

Doch dann überfällt mich früh am Morgen Schrecken; die Farben werden bedeutungslos. Ein Mensch ist diese Nacht – für mich unerwartet – gestorben, einer, den ich seit seiner Geburt kenne. Er ist gegangen, einfach so, hat seinen Partner weinend zurückgelassen. Ein Sohn ist gestorben, noch vor seiner Mutter, ein Bruder, noch vor dem Erstgeborenen. Zu früh ist er gegangen, "aus dem Arbeitsleben gerissen", wie man so sagt.

Nun dümple ich dahin, wie die kleine weisse Feder im Sumpf. Emotionen, Wut und Hilflosigkeit halten mich fest, lassen nicht los. Das darf nicht sein, denke ich. Das darf nicht sein.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen