Sonntag, 26. Februar 2023

Heute gehe ich den Weg des Frieden

Ein Zitat

Der Himmel über Matzingen und die Freiheit der Vögel.
Foto © Jörg Niederer
"Das Ego: 'Wenn alles passt, finde ich Frieden.' Der Geist: 'Finde Frieden, dann passt alles.'" Marianne Williamson

Ein Bibelvers - Johannes 14,27

Jesus: "Zum Abschied schenke ich euch Frieden: Ich gebe euch meinen Frieden. Ich gebe euch nicht den Frieden, wie ihn diese Welt gibt. Lasst euch im Herzen keine Angst machen und lasst euch nicht entmutigen."

Eine Anregung

Die Berufskollegin Erika Stalcup hat mich mit einem Beitrag in Facebook auf ein eindrückliches, leicht zu singendes Lied aufmerksam gemacht, geschrieben von der Mennonitin Janet Bauman Tissandier. Original in Englisch gibt es das Lied auch in Französisch. Einen deutschsprachigen, singbaren Text habe ich nicht gefunden und so selbst gebastelt.

Ich schlage dir vor, dieses Lied für heute zu deinem Motto zu machen. Versuche es doch selbst auf deutsch zu singen! Hier gibt es die Melodie dazu, und um sich einzugewöhnen kannst du dir hier die englisch gesungene Version von Laura Beth Smith anhören.

Im Folgenden den deutsche Text: 

1. Ich gehe den Friedensweg. Ich gehe den Friedensweg. Ich gehe den Friedensweg. Führ' mich heim, führ' mich heim! 

2. Ich gehe ganz liebevoll. Ich gehe ganz liebevoll. Ich gehe ganz liebevoll. Führ' mich heim, führ' mich heim! 

3. Ich gehe den Gnadenweg. Ich gehe den Gnadenweg. Ich gehe den Gnadenweg. Führ' mich heim, führ' mich heim! 

4. Ich gehe den Hoffnungsweg. Ich gehe den Hoffnungsweg. Ich gehe den Hoffnungsweg. Führ' mich heim, führ' mich heim! 

5. Ich gehe voll Freud und Glück. Ich gehe voll Freud und Glück. Ich gehe voll Freud und Glück. Führ' mich heim, führ' mich heim! 

6. Ich gehe den Herzschlagweg. Ich gehe den Herzschlagweg. Ich gehe den Herzschlagweg. Führ' mich heim, führ' mich heim! Ich bin daheim.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen