Dienstag, 7. Februar 2023

Vogel auf dem Kopf

Ein Zitat

Eine Möwe an der Sihl in Zürich lässt sich auf dem Kopf von Urs Heinz Aerni nieder.
Foto © Jörg Niederer
"Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern." Martin Luther

Ein Bibelvers - 5. Mose 22,6+7

"Folgender Fall: Du bist unterwegs und findest ein Vogelnest, sei es auf einem Baum oder in einem Erdloch. In diesem Nest liegen Küken oder Eier und die Vogelmutter sitzt auf den Küken oder den Eiern. Dann darfst du nicht beide zusammen herausnehmen, die Mutter und die Küken! Lass die Vogelmutter unbedingt fliegen! Nur ihre Jungen kannst du dir nehmen. Dann wird es dir gut gehen und du wirst ein langes Leben haben."

Eine Anregung

Erst fiel mir der seltsam geformte Rollkoffer auf, der bei jedem kleinen Absätzchen gefährlich ins Schlingern kam. Wahrscheinlich ein Geschenk von der Ehefrau, dachte ich mir, darum muss er das unpraktische Ding jetzt hinter sich herziehen. An der Sihl strebte er dem Ufer zu, stütze sich aufs Geländer und schaute hinunter zum Wasser.

Abgelenkt verlor ich ihn einen Augenblick aus den Augen und folgte dem Flug einer Lachmöwe. Sie landete keinen Meter weit weg vom Mann auf dem Geländer. Weitere Lachmöwen in ihren hellen Winterkleider reihten sich auf, flankierten den Mann. Dann setzte sich doch tatsächlich eine der Möwen ohne Scheu auf dessen Kopf, flog wieder auf und stellte sich erneut in die ergrauten Haare. Ich fotografierte die aussergewöhnliche Szene mit dem Mobiltelefon, worauf mir der Mann seine Telefonnummer zurief und um die Bilder bat.

Auf WhatsApp erfuhr ich dann mehr. Sein Bildchen neben dem Namen war eine schöne Zeichnung mit einem Mann, auf dessen Kopf ein Vogel Platz genommen hatte. Ich staune!

Stöbernd auf des Mannes Webseite wird mir bewusst, dass ich nicht nur einige schräge, zutrauliche Vögel abgelichtet habe, sondern auch einen richtigen Tausendsassa. Urs Heinz Aerni war einst unterwegs als Störbuchhändler und in dieser Funktion Gast bei Aeschbacher. Er beschreibt sich als Journalist, Kommunikationsberater, Texter, ist an einer Agentur für Kulturschaffende beteiligt. Der 1962 in Baden geborene  Hobby-Ornithologe kann für Vogelspaziergänge gebucht werden, philosophiert darüber, ob Vögeln trauern oder lügen, ist beteiligt am Buch "Aves / Vögel - Charakterköpfe", tritt mit bekannten Persönlichkeiten wie Hanspeter Müller-Drossart und Mona Vetsch auf, gibt Magazine und Bücher heraus, und, und, und... 

Ich bin fasziniert... von den zutraulichen Möwen ebenso wie von Urs Heinz Aerni.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen