Sonntag, 19. Februar 2023

Die theologische Bedeutung der Stube

Ein Zitat

Pilgerstube in St. Gallen.
Foto © Jörg Niederer
"In der Ruhe liegt die Kraft." Redensart

Ein Bibelvers - Psalm 27,4

"Ich hatte eine einzige Bitte an den Herrn. Nichts anderes wünsche ich mir: Ich möchte im Haus des Herrn sein alle Tage meines Lebens. Ich möchte die Schönheit des Herrn schauen und sie im Inneren seines Tempels betrachten."

Eine Anregung

Die Stube oder das Wohnzimmer steht für Erholung und freie Zeit. In der Stube kann ich in vertrauter Atmosphäre "auftanken". In der Stube kann ich tun und lassen, was ich will. Die Stube ist ein Freiraum, wie der Sonntag auch, der Ruhetag.

Von der Stube und ihrer theologischen Bedeutung erfährt man in der heutigen Predigt mehr, um 09.15 Uhr im Alters- und Pflegeheim Unteres Gremm in Teufen und um 10.15 Uhr in der Methodistenkirche an der Kapellenstrasse 6 in St. Gallen.

Es findet keine Übertragung der Predigt auf Youtube statt. Aber sowohl in Teufen wie auch in St. Gallen sind alle herzlich eingeladen, dem Gottesdienst beizuwohnen; fast wie in einer guten Stube.

An diesem Sonntag wird eine Kollekte für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei erhoben.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen