Samstag, 11. Februar 2023

Abschied und Erinnerung

Ein Zitat

Teil des Stammes einer 320-jährigen Stieleiche. Zu finden auf dem Cholfirst nahe Schaffhausen.
Foto © Jörg Niederer
"Zu fällen einen schönen Baum / braucht's eine halbe Stunde kaum. / Zu wachsen, bis man ihn bewundert, / braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert." Eugen Roth (1895-1976)

Ein Bibelvers - Psalm 103,2

"Lobe den Herrn, meine Seele! Und vergiss nicht das Gute, das er für dich getan hat!"

Eine Anregung

Oben auf dem Cholfirst, dem Hügelzug, welcher sich von Schaffhausen nach Wildensbuch hinzieht, waren Waldarbeiter zugegen. Lärmende Motorsägen kündeten den Tod von Bäumen. Krachend knallten diese auf den Waldboden.

Was da umgetan wurde, hatte sein Nutzholzalter erreicht. Keiner dieser Bäume konnte aber auf so viele Jahre zurückblicken, wie ein Stieleiche, die vor ca. 380 Jahren in Marthalen einer Eichel entspross, und nicht mehr aufhörte zu wachsen, bis sie 1970 gefällt wurde. Ein Stück des Stammes liegt nun ausgestellt am Waldweg zwischen dem Fernsehturm und dem Hochwachtturm Wildensbuch. (Der Hügelzug weisst gleich drei Aussichttürme auf. Zu den beiden genannten hinzu kommt auch noch der Aussichtsturm Hörnli oberhalb von Uhwisen.) Ein Recke von einem Baum war das, gepflanzt kurz vor Ende des Dreissigjährigen Krieges (1618-1648). Nun ist er eine hölzerne Reliquie, Rest eines staunenswerten Grossereignisses. Auch wenn Bäume sehr alt werden können, ewig leben auch sie nicht. Irgendeinmal ist es zu Ende. 

Da oben beim Baumrelikt dachte ich an einen guten Bekannten, dessen Fotografien seit knapp einem Jahr bei uns in der Methodistenkirche St. Gallen hängen, der vor drei Tagen seinen irdischen Lauf im Alter von 70 Jahren beendet hatte. Ich bin traurig, das Peter Frei nun nicht mehr hier ist. Doch gut, dass er voll Hoffnung und überzeugt von der Liebe Gottes gehen durfte. 

Wir denken heute besonders an seine Familie und alle, die ihn vermissen. 

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen