Dienstag, 31. Januar 2023

Kommt zu Tisch und feiert!

Ein Zitat

Für eine gute Tischgemeinschaft braucht es nicht viel. Und teuer muss es auch nicht sein. Mittagessen während einer Schulung in der Methodistenkirche Weinfelden.
Foto © Jörg Niederer
"Kommt zu Tisch! Feiert, lacht, freut euch! Gott ist mit uns!" Markus Jung, Methodistischer Superintendent vom Distrikt Nürnberg

Ein Bibelvers - Matthäus 9,13

Jesus: "Überlegt doch einmal, was es bedeutet, wenn Gott sagt: 'Barmherzigkeit will ich und keine Opfer!' Ich bin nicht gekommen, um die Gerechten zu rufen, sondern die Sünder."

Eine Anregung

Die Evangelisch-methodistische Kirche Deutschland veröffentlicht jeweils einen "Impuls zur Woche". In diesen Tagen kommt der Impuls von einem Mann, mit dem ich schon auf den Jakobsweg war. Nun, zusammen sind wir nicht weit gekommen. Gerade einmal von St. Gallen nach Herisau. Markus Jung, Superintendent vom Distrikt Nürnberg und seine Partnerin sind dann noch weitergezogen. Auch ich bin später den gleichen Weg auch noch weitergepilgert.

Markus Jung schreibt über die Tischgemeinschaft, und wie sie uns Jesus vorlebte. Das war immer wieder eine offene Runde, an der Menschen ohne Ansehen der Person teilnehmen konnten. Ich finde seine Gedanken lesenswert. Und auch die Gebetsanliegen werden mich diesen Tag begleiten.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen