Samstag, 7. Januar 2023

Ablaufdatum

Ein Zitat

Teezubereitung in der Küche.
Foto © Jörg Niederer
"Der Weg zum Himmel führt durch eine Teekanne." Sprichwort aus England

Ein Bibelvers - Lukas 15,1

"Alle Zolleinnehmer und andere Leute, die als Sünder galten, kamen zu Jesus, um ihm zuzuhören."

Eine Anregung

06/2013, 25.08.2014, 11.03.2015. Diese Daten stehen auf drei Teebeutel-Boxen unter "Mindestens haltbar bis...". Die Tees sind also schon lange in unserem Besitz. Sie ruhten die ganze Zeit in einer Tragetasche in meinem Büro. Seit einigen Wochen versuche ich, diesen beachtlichen Vorrat aufzubrauchen. Ich verwende also Teebeutel, die schon seit fast 10 Jahren nicht mehr verkauft werden dürfen. Und der Tee ist gut, bekömmlich, schmeckt. Auch Jahre, nachdem er geerntet und verarbeitet worden ist.

Der Tee wird noch einige Wochen unsern Durst löschen. Gut, habe ich ihn nicht entsorgt. Zu früh sollte man Lebensmittel nicht abschreiben. Und Menschen sollte man schon gar nicht abschreiben. Gerade das scheint mir eine der wichtigsten Botschaften von Jesus gewesen zu sein. Wie gehst du mit abgelaufenen Lebensmitteln um? Und wie ganz generell mit Menschen?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen