Samstag, 14. Januar 2023

Angestanden und Aufgehalten

Ein Zitat

Der Übergang über den Alten Rhein beim Grenzsee von St. Margrethen ist nicht für Fussgänger geeignet.
Foto © Jörg Niederer
Wenn der Schädel brummt, läuft es noch lange nicht wie geschmiert.

Ein Bibelvers - Apostelgeschichte 16,7+8

"Als sie [Paulus und seine Begleiter] schon fast in Mysien waren, wollten sie nach Bithynien weiterreisen. Doch der Geist, durch den Jesus sie führte, ließ das nicht zu. Also zogen sie durch Mysien und kamen zum Meer hinab nach Troas."

Eine Anregung

Meine Touren in der Schweiz plane ich auf SchweizMobil. Nur selten kommt es vor, dass mich das dort ausgewiesene Wegnetz an der Nase herumführt. Am vergangenen Samstag war es wieder einmal soweit. Wir waren bei St. Margrethen hart an der Landesgrenze unterwegs. Vom Grenzweiher herkommend wollten wir die kleine Brücke auf der Nordwestseite des Sees über den Alten Rhein nehmen. Es ging nicht. Es ist schon ein Brücke, gebaut wohl für irgendwelche Leitungen. Wandernden ist dieser Übergang aber verwehrt. Vermutlich käme man schon hinüber, aber nur unter Missachtung aller Sicherheitsvorkehrungen.

Auch im Leben stehen wir immer einmal wieder vor einer Wand, in einer Sackgasse, vor Verboten. Es fällt mir heute leichter, dies als Zeichen zu verstehen. Ich renne nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand. Das hat ja sowieso meist nur Kopfschmerzen eingebracht. Ich gehe den Umweg und nehme ihn als Möglichkeit für neue Erfahrungen und Beobachtungen.

Auch heute werde ich wieder unterwegs sein. Es sieht alles gut aus auf der Karte. Mal schauen, welche überraschenden Wendungen der Weg in Wirklichkeit für mich bereithält.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen