Mittwoch, 18. Januar 2023

Der Tanz über das Leopardenfell

Ein Zitat

Bei eisigen Temparaturen bildet sich ein Leopardenfell-Muster auf dem Gehsteig.
Foto © Jörg Niederer

Gestern vor drei Jahren wurde das Virus Covid19 entdeckt. Sebastian Niedlich schrieb dazu auf Twitter: "Bis gestern offiziell 6.612.527 Tote! Also rund 6033 pro Tag! Also knapp 16 vollbesetzte Jumbo-Jet-Abstürze pro Tag, bei denen alle Passagiere starben."

Ein Bibelvers - Jeremia 13,23a

"Kann etwa ein schwarzer Mensch seine Hautfarbe ändern oder ein Leopard die Flecken auf seinem Fell?"

Eine Anregung

Gestern am Morgen war es wieder einmal soweit. Auf meinem Arbeitsweg bildete sich auf dem Trottoir ein Muster, das mich an ein Leopardenfell erinnerte. In solchen Momenten ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Denn diese Musterungen werden durch Eiskristalle gebildet, die sich auf geheimnisvolle Weise zu einem Netzwerk anordnen. Es besteht die Gefahr, auszugleiten und zu stürzen.

Warum das Wasser beim Gefrieren oder Auftauen solche Muster bildet, ist mir nicht ganz klar. Werden hier schon vorhandene Strukturen des Asphalts sichtbar? Oder erfolgt eine Selbstorganisation von Eiskristallen? Jedenfalls erstaunlich, dass sich ein solches Design ergibt.

Auch erstaunlich, dass ein gleiches Netzwerk auf dem Fell eines Leoparden oder Panthers entstehen konnte. Bei Hauskatzen haben die Forscher das Gen DKK4 als Ursache für die Fellmusterung identifiziert. Es ist also wahrscheinlich, dass auch bei Leoparden oder Panther eine genetische Ursache vorliegt. Aber bei der Eisstrukturierung auf Gehwegen kann ja keine Vererbung im Spiel sein.

Nun stelle ich mir vor, wie ein Leopard in seinem schönen Fellmuster über einen eisigkalten, leopardenfellgemusterten Gehweg schleicht. So anmutig wie er schaffe ich das nie. Meine Schritte auf Eis sind unsicher, vorsichtig, ja widerwillig. Ich wittere Gefahr und freue mich doch an der Schönheit unter meinen Füssen. Schönes kann eben auch gefährlich sein. Das sieht man ja gerade auch am Leoparden oder Panther.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen