Donnerstag, 19. Januar 2023

Altpapier auf Bahnhöfen

Ein Zitat

In Vierfach-Mülleimern auf Bahnhöfen im Kanton Thurgau wird seit einigen Jahren kein Papier mehr separat gesammelt.
Foto © Jörg Niederer
Eva hatte keine Wahl. Im Paradies gab es nur Adam.

Ein Bibelvers - Johannes 14,2

"Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: 'Ich gehe dorthin, um für euch einen Platz vorzubereiten'?"

Eine Anregung

Mülltrennung hat schon seit einigen Jahren auf den Bahnhöfen der Schweiz Einzug gehalten. Seither werfen Reisende PET, Aluminium, Papier und Zeitungen sowie den Restmüll in je eigene Bereiche der Vierfach-Mülleimer. Zumindest auf den Bahnhöfen der Kantone Zürich und St. Gallen ist das so. Doch nicht auf den Bahnhöfen des Thurgaus. Hier landen Papier und Zeitungen im Restmüll. Die Vierfach-Mülleimer wurden entsprechend modifiziert. Es gibt nun zwei Restmüllabteile.

Warum schafft es die SBB im Kanton Thurgau nicht, Papier separat zu sammeln? Das Frage ich mich nun schon seit einigen Jahren. Oder ist für die Abfuhr des Mülls der Kanton zuständig? Dann geht die Frage an ihn. 

Vielleicht will man so die Kehrichtverbrennungsanlagen besser mit Brennbarem "füttern". Seit es Mülltrennung gibt, sind die Anlagen ja nicht mehr ausgelastet, habe ich vor einiger Zeit gelesen. Vielleicht sind die Thurgauerinnen und Thurgauer zu unbedarft, und haben zu wenig sorgfältig Papier vom übrigen Müll getrennt. Vielleicht müsste die SBB oder der Kanton all das Papier nun auch noch sauber bündeln, bevor es der Wiederverwertung zugeführt werden könnte. In der Stadt St.Gallen jedenfalls ist das nicht nötig. Dort kann der Papierabfall vom Bahnhof ungebündelt auf Paletten abtransportiert werden. 

Aber vielleicht ist man im Kanton Thurgau einfach auch ehrlich, und will den Reisenden nicht vormachen, man trenne Papier vom Restmüll, während in anderen Kantonen zwar alles getrennt gesammelt wird, aber dann schlussendlich doch wieder zusammen in der Kehrichtverbrennung landet. Unter diesen Umständen würde ich mir ziemlich blöd vorkommen, wenn ich meine Zeitungslektüre im Zug so anpasse, dass ich diese im Kanton St.Gallen oder Zürich auf dem Bahnhof entsorgen kann, und nicht im Kanton Thurgau. 

Zuletzt: Weil dies ein christlicher Blog ist, noch drei andere Fragen: Wie sieht die Mülltrennung dereinst im Himmel aus? Wird dort mit Fernwärme geheizt? Und gibt es überhaupt noch Zeitungen, wenn Krieg, Verbrechen und Zoff der Vergangenheit angehören?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen