Donnerstag, 12. Januar 2023

Schlagergottesdienst und Schlagerfamilie im österreichischen Fernsehen

Ein Zitat

Ingrid von der Schlagerfamilie bei Aufnahmen für einen Schlagergottesdienst.
Foto © Jörg Niederer
Niemand muss ganz auf der Höhe sein, um tiefgründig zu leben.

Ein Bibelvers - Psalm 9,3

"Ich will mich freuen und über dich jubeln. Ich will deinen Namen preisen, du Höchster."

Eine Anregung

"Studio 2" ist wohl das österreichische Pendant zur Schweizer Fernsehsendung G&G (Glanz und Gloria). Wobei, bei Studio 2 geht es nicht nur um Promis und Menschen. Da kann auch einmal über Haie, Weihnachtsgeschenke oder Hunde aus Tierheimen geplaudert werden. ORF beschreibt das Format so: "'Studio 2' ist DIE TV-Illustrierte. Sie beleuchtet Hintergründe zu aktuellen Ereignissen und blickt hinter die Kulissen von Kultur und Society. Täglich mit den besten Tipps für Mode, Kulinarik, Lifestyle, Medizin und für ein nachhaltiges Leben." 

Was bedeutet es nun, wenn heute ab 17.30 Uhr auf ORF 2 in der Sendung Studio 2 über die Schlagerfamilie und die Schlager-Gottesdienste berichtet wird? Ist das der Ritterschlag für dieses Angebot auf Musig24.tv, wenn selbst das österreichische Staatsfernsehen darüber berichtet? Oder ist die Vorstellung eines Schlagergottesdienstes so exotisch, dass er zur allgemeinen Belustigung in dieses wenig religiöse Programm aufgenommen wurde? Wir werden es heute erfahren. 

Hinter der Schlagerfamilie steht die Evangelisch-methodistische Kirche in der Schweiz in Zusammenarbeit mit Musig24.tv.

In Österreich ist die Methodistenkirche gut ökumenisch vernetzt und zeichnet sich durch ausgezeichnete Sozialprogramme aus. Sieben Gemeinde mit insgesamt 633 Mitglieder werden von 8 Pfarrerinnen und Pfarrern in ihrem Glauben und Leben unterstützt.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen