Sonntag, 1. Januar 2023

Orchideen und eine aussergewöhnliche Frau

Ein Zitat

Orchideen an unseren Fenstern.
Foto © Jörg Niederer
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung." Antoine de Saint-Exupery

Ein Bibelvers - 1. Mose 16,13

"Hagar gab dem Herrn, der mit ihr geredet hatte, den Namen El-Roi, das heißt: Gott sieht nach mir. Denn sie hatte gesagt: 'Hier habe ich den gesehen, der nach mir sieht.'"

Eine Anregung

Bei unseren Fenstern blühen gerade mehrere Orchideen. Mitten im kalten Winter bringen sie Farbe in die Wohnung. Betreut werden sie von meiner Frau, der es immer wieder gelingt, bereits entsorgte Orchideen zum Strahlen und Blühen zu bringen. Und weil es gut ist, das neue Jahr mit etwas Kostbarem und Schönen zu beginnen, hier Blüten einer dieser Orchideen. Ich wünsche uns allen noch viel Schönes und Bezauberndes in den nächsten nun kommenden 365 Tagen.

Auch wenn heute Neujahr ist, findet doch auch ein Gottesdienst statt in der Methodistenkirche St. Gallen. Es wird eine Bildbetrachtung sein zur Jahreslosung. Wir lerne eine bemerkenswerte Frau kennen. Hagar ist die einzige Person in der Bibel, die Gott einen Namen gab. Wie es dazu kam, davon mehr im Gottesdienst um 10.15 Uhr an der Kapellenstrasse 6 in St. Gallen. Die Predigt wird per Youtube übertragen, und zwar ab ca. 10.30 Uhr.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen