Ein Zitat
Kleinkinder sind meist auch Grosskinder.Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Psalm 4,8
"Doch mein Herz hast du mit Freude beschenkt. Ich freue mich mehr als die Leute, die Korn und Most in Fülle hatten."
Eine Anregung
Im Anschluss an den Gottesdienst der Evangelischen Allianz vom vergangenen Sonntag in der Reformierten Kirche Linsebühl erhielten alle zwei Spitzbuben in der Gestalt von lachenden Gesichtern. Getreu dem Gottesdienstthema "Joy" sollte das Gebäck Freude verbreiten, und zwar einmal bei sich selbst und dann noch einmal bei einer Person irgendwo in der Stadt.
Also machte ich mich zu Fuss auf den Heimweg durch die Altstadt von St. Gallen. Ich schaute mir die entgegenkommenden Menschen an; auch die, an denen ich vorbeizog. Wem könnte ich den zweiten Spitzbuben geben? Der Familie mit den zwei Kindern? Nein, dass könnte zu Verteilkämpfen und nicht zu Freude führen. Dem mürrisch dreinblickenden Mann? Dem Polizisten vor dem Auto?
Es beginnt ganz leicht zu regnen. Vor einem Schaufenster sitzt eine junge Frau mit Stöpseln in den Ohren auf dem kleinen Mäuerchen und beisst in ein Sandwich. Ich ziehe den Spitzbuben hervor, beuge mich zur Frau nieder. Diese befreit schnell ein Ohr von der Musik. "Ich hätte ihnen noch einen Dessert", sage ich. Da strahlt die Frau übers ganze Gesicht, nimmt den Kecks und bedankt sich überschwänglich. Wir lachen beide, dann eile ich weiter. Es hat Freude gemacht, jemanden mit "Joy" zu beschenken. Wäre der andere Spitzbuben-Smiley nicht schon zerbrochen, ich würde es gleich noch einmal versuchen.
Um Freude weiterzugeben braucht es zwei Personen. Zum Beispiel einen junger Afrikaner und einen Reggae-Musiker. Vielleicht bereite ich mit dem Video von The Kiffness und Rushawn jetzt auch einigen eine Freude. Der Song heisst "Beautiful Day" (das Original ist von Jermain Edwards).
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen