Sonntag, 29. Januar 2023

Corona lässt grüssen

Ein Zitat

Der Abendmahlstisch an der Distriktstagung der Evangelisch-methodistischen Kirchen Nordostschweiz in Klingenberg.
Foto © Jörg Niederer
Normalität ist, wenn du beim Wort "Corona" an ein Bier denkst.

Ein Bibelvers - Lukas 24,30+31

"Später ließ er [Jesus] sich mit ihnen [zwei Jüngern] zum Essen nieder. Er nahm das Brot, dankte Gott, brach das Brot in Stücke und gab es ihnen. Da fiel es ihnen wie Schuppen von den Augen, und sie erkannten ihn."

Eine Anregung

In diesen Tagen höre ich immer wieder eine ganz bestimmten Einleitung: "Nach drei Jahren zum ersten Mal wieder...", heisst es dann, könne der Anlass XY wieder stattfinden. Corona lässt grüssen. Gestern am der Distriktstagung der Methodistinnen und Methodisten aus der Nordostschweiz forderte der Distriktsvorsteher Serge Frutiger die Anwesenden auf, sich beim Segen an den Händen zu halten. "Das darf man ja jetzt wieder..." meinte er. Corona lässt grüssen. In Weinfelden haben die Verantwortlichen gerade entschieden, Abendmahl wieder so durchzuführen wie vor der Pandemie. Corona lässt grüssen. Kaum ein Anlass, an dem nicht in der einen oder andern Art an die vergangene Zeit der Pandemiebekämpfung erinnert wird. Damit zeigt sich deutlich, dass wir noch nicht in der Normalität angekommen sind. Corona ist nicht mehr die alles bestimmende Krankheit, aber sie lebt immer noch weiter in unseren Köpfen und bestimmt weiterhin unser Denken. 

Ich freue mich schon auf die Zeit, in der Corona auch weitgehend aus unserer Rhetorik verschwunden sein wird, und das Selbstverständliche wieder ganz selbstverständlich ist. Ob dann die Sonntagsgottesdienste, die in der Pandemiezeit selbst dann stattfinden konnte, als viele anderen Freizeitaktivitäten ruhen mussten..., ob dann diese Sonntagsgottesdienste wieder zu den exotischen Nischenprogrammen einiger weniger Frommen werden? 

Heute wird es in der Methodistenkirche St. Gallen keine Youtube-Übertragung des Gottesdienstes geben. Ein bisschen so, wie noch vor der Coronazeit. Wer also dabei sein möchte, sollte um 10.15 Uhr an der Kapellenstrasse 6 vorbeischauen. Es geht um die Tischgemeinschaft, also um "Gemeinschaft", und nicht um Isolation. Corona lässt grüssen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen