Dienstag, 5. April 2022

Was bringts?

Ein Zitat

Postzustellung im österreichischen Grenzort Höchst
Foto © Jörg Niederer
"Bring mir Glück, Schornsteinfeger bring mir Glück. Morgen früh geht`s zu Marilyn zurück. Ich war lang nicht mehr da und weiß nicht was geschah. Bring mir Glück Schornsteinfeger bring mir Glück." Musik und Text: Pepe Ederer, Heinz Guley (Hier gesungen von den Calimeros!)

Ein Bibelvers - Matthäus 7,17+18

"Ein guter Baum bringt gute Früchte hervor. Aber ein schlechter Baum bringt schlechte Früchte hervor. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen und ein schlechter Baum keine guten Früchte."

Ein Anregung

Das "Photo-a-day"-Wort von heute lautet: "bringen" (Englisch: bring). 

Postunternehmen in der ganzen Welt werben damit. So heisst es z.B. bei der Schweizerischen Post: "Die Post bringts".

Als die Kinder noch klein waren, hofften sie immer, dass ich ihnen von den Reisen etwas mitbringe. Manchmal bitte mich meine Frau, noch die Bücher in der Leihbibliothek abzuholen und nach Hause zu bringen.

"Das het's jetzt brocht!" ist eine Redensart, die übertragenen davon redet, dass sich etwas gelohnt hat. 

"Was bringt mir der Glauben?" Lohnte es sich zu glauben?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Zwar heisst es, dass Menschen, die an etwas glauben, sich mit dem Leben leichter tun, bei Schicksalsschlägen nicht so schnell verzweifeln und gesundheitlich stabiler sind. Aber ist das wirklich Glauben, wenn ich dafür eine Gegenleistung erwarte, also dass es mir etwas bringt? Müsste es nicht anders sein: Glauben ohne Berechnung, ob es mir etwas bringt oder nicht? 


Morgen folgt ein Bild zum Wort "Bedürfnisse" (Englisch: needs).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen