Montag, 4. April 2022

Berufen und gesandt

Ein Zitat

Beauftragte an der Ordinantionsfeier 2019 der Evangelisch-methodistischen Kirche
Foto © Jörg Niederer
"Ein heilig Amt ist mir vertraut, / das soll ich treu versehn; / ich soll zur Ehre meines Herrn / nur ihm zu Diensten stehn." Charles Wesley (1707-1788)

Ein Bibelvers - Matthäus 10,16

Jesus: "Ihr sollt wissen: Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Seid klug wie die Schlangen, aber zugleich aufrichtig wie die Tauben!"

Ein Anregung

Das "Photo-a-day"-Wort von heute lautet "gesandt" (Englisch: sent). 

In jedem Jahr werden an den Jährlichen Konferenzen (Synoden) der Evangelisch-methodistischen Kirche Menschen ausgesandt und eingesetzt in bestimmte Aufgaben. Da sind die, welche sich zu einem besonderen Dienst in der Kirche berufen wissen. "Ordinieren" nennt man die Beauftragung zum Ältestenamt. Mit dieser Einsetzung in einen besonderen Berufsstand ist bei den Methodistinnen und Methodisten auch die Sendung an einen bestimmten Ort verbunden, die sogenannte "Dienstzuweisung". So alle paar Jahre bedeutet dies, dass eine Pfarrperson vom Bischof in ein neues Aufgabengebiet gesandt wird und buchstäblich mit Kind und Kegel an den neuen Wirkort weiterzieht. Flexibilität ist gefragt.

Heute wird diskutiert, ob diese Form der Aussendung noch zeitgemäss ist.

Aber letztlich ist jeder Christ, jede Christin in die Welt gesandt, um ein Zeugnis für Christus zu sein. An der Jährlichen Konferenz werden daher alle Anwesenden gesegnet und ausgesandt. Dabei stellt sich die Frage: Welche Aufgabe hat Christus für mich vorgesehen? Zu welchen Menschen, in welchen Teil seiner Schöpfung sendet er mich?


Morgen folgt ein Bild zum Wort "bringen" (Englisch: bring).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen