Ein Zitat
"Versuche dich stets auf alle Eventualitäten vorzubereiten - auch auf das Wahrscheinliche!" Steffen AlbersFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Matthäus 25,1-5a
"Zehn Brautjungfern nahmen ihre Fackeln und gingen hinaus, um den Bräutigam zu empfangen. Fünf von ihnen waren dumm, die anderen fünf waren klug. Die dummen Brautjungfern nahmen zwar ihre Fackeln mit, aber kein Öl. Die klugen Brautjungfern dagegen nahmen zusammen mit ihren Fackeln auch Krüge mit Öl mit. Doch der Bräutigam verspätete sich."
Ein Anregung
Das "Photo-a-day"-Wort von heute lautet: "vorbereitet" (Englisch: prepared).
"Bist du gut auf die Reise vorbereitet?" "Hast du alles, was du brauchst?" "Kennst du den Weg?" Meist gehen wir nicht einfach so los. Selbst bei einem kurzen Spaziergang überlegen wir, ob wir einen Regenschutz oder eine Jacke mitnehmen sollen. Expeditionen verlangen dagegen oft jahrelange Planung. Man möchte vorbereitet sein auf alle Eventualitäten. Meist kommt es ja dann doch anders. Entscheidend ist, dass du dich aufmachst mit einem guten Gefühl: "Ich bin bereit, soweit es möglich ist."
Wir befinden uns in der Karwoche. Dabei denken wir an Jesus. Für das, was auf seiner letzten Reise nach Jerusalem geschah, konnte er sich kaum umfassend vorbereiten. Schritt für Schritt näherte er sich seiner Bedrohungslage.
Wieweit kann ein Mensch sich auf seine letzte Reise vorbereiten?
Morgen folgt ein Bild zum Wort "gefunden" (Englisch: found).
Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen