Donnerstag, 14. April 2022

Unter Menschen aber nicht bei ihnen

Ein Zitat

Bettlerin vor dem Bahnhof Basel
Foto © Jörg Niederer
"Was früher der Pranger war, sind heute die Medien." Ernst Probst, Autor und Journalist

Ein Bibelvers - Matthäus 26,69+70

"Petrus saß draußen im Hof. Da kam ein Dienstmädchen des Hohepriesters auf ihn zu und sagte: 'Du warst doch auch mit diesem Jesus aus Galiläa zusammen!' Petrus stritt das ab vor allen, die dabei waren, und sagte: 'Ich weiss nicht, wovon du da sprichst.'"

Ein Anregung

Das "Photo-a-day"-Wort von heute lautet: "bei" (Englisch: among).

Eine Bettlerin sitzt beim Bahnhof Basel. Mitten unter den Menschen sitzt sie da. Das englische Wort "among" kann beides bedeuten: "bei" den Menschen, oder "unter" den Menschen. Auch im Deutschen können die beiden Begriffe unterschiedslos verwendet werden. Doch die lokale Präposition "bei" drückt auch Nähe aus: Bei-sammen, bei-einander (ein Lieblingswort eines Pfarrers meiner Jugend). 

Auf diesem Foto ist bei den Passantinnen und Passanten keine Nähe zur Bettlerin erkennbar. Sie sitzt zwar "unter" ihnen, aber sie ist nicht "bei" diesen Menschen. Genauer, diese Menschen sind nicht "bei" der Bettlerin. Sie ist die Bittstellerin, sie ist den andern unter-geordnet. Und dann sitzt sie auch noch, macht sich klein, wird zur Randerscheinung mitten unter den Leuten. 

Perfide, wenn diese Unterordnung zur Schau gestellt wird, wie bei Delinquenten am Pranger: Mitten unter den Menschen, aber ohne dass die andern wirklich bei der oder dem Betroffenen sind.

So war es wohl auch mit Jesus am Kreuz. Ausgestellt, bemitleidet, verachtet, verspottet. Mitten unter den Menschen hing er da, aber diese Menschen waren nicht wirklich beim Sterbenden. 


Morgen folgt ein Bild zum Wort "erinnere dich" (Englisch: remember).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen