Sonntag, 10. April 2022

Einziehen, um zu sterben!?

Ein Zitat

Das Haus zur Dattelpalme an der Webergasse in St. Gallen
Foto © Jörg Niederer
"Ist der Palmsonntag hell und klar, so gibt's ein fruchtbar Jahr." Bauernweisheit

Ein Bibelvers - 3. Mose 23,40

"Am ersten Tag sollt ihr euch Laubhütten bauen: Sucht euch besonders schöne, dicht belaubte Bäume und nehmt deren Früchte und Zweige. Holt Palmzweige und Weidenruten. Sieben Tage lang sollt ihr feiern und euch vor dem Herrn, eurem Gott, freuen."

Ein Anregung

Das "Photo-a-day"-Wort von heute lautet: "Feiern" (Englisch: celebrate).

Palmsonntag. Was da vor gut 2000 Jahren geschah, als Jesus auf einem Esel in Jerusalem einzog, löst bei mir viele Fragen aus. War das eine grosse Sache, gab es da viele Leute, die diesem Umzug beiwohnten? Oder war das eine Inszenierung, bei der die Jünger den Messias feierten? Was wollte Jesus damit bezwecken? War es ein provokatives Signal für die römische Besatzungsmacht? 

Diese und noch weitere Fragen lassen sich nicht alle beantworten. Aber ein bisschen Licht aufs Geschehen soll im heutigen Gottesdienst schon fallen. 

Die Predigt dazu lässt sich ab 10.30 Uhr auf Youtube mitverfolgen. Und wer vor Ort im Gottesdienst dabei sein möchte, ist um 10.15 Uhr herzlich willkommen an der Kapellenstrasse 6 in St. Gallen. 


Morgen folgt ein Bild zum Wort "vorbereitet" (Englisch: prepared).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen