Samstag, 9. April 2022

Sprachlos angesichts der Kirchenspaltung

Ein Zitat

Pfarrer Daniel Topalski, bis vor kurzem Distrikstvorsteher von Bulgarien, im Jahr 2014 vor der Methodistenkirche in Sofia
Foto © Jörg Niederer
"Was aber eine Einheit bilden soll, muss der Art nach verschieden sein." Aristoteles (384-322 v. Chr.)

Ein Bibelvers - Römer 15,5

"Gott... gebe auch, dass ihr euch untereinander einig seid – so wie es Christus Jesus angemessen ist. Dann könnt ihr alle miteinander Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus, wie aus einem Munde loben."

Ein Anregung

Das "Photo-a-day"-Wort von heute lautet: "Stille" (Englisch: silent). 

Die E-Mail löste bei mir ein informelles Getöse aus. Die Methodisten von Bulgarien und Rumänien verlassen die Evangelisch-methodistische Kirche. Während die rumänischen Methodisten dies auf respektvolle und versöhnlich Weise tun wollen, vollzieht die Methodistenkirche von Bulgarien diesen Schritt in radikaler Weise und ohne kirchenrechtliche Grundlage. Sie wechseln per 1. Mai in die Global Methodist Church, die ab dann ihre Arbeit aufnehmen wird. Dies wurde an der Jährlichen Konferenz (Synode) während einer Sitzung ohne den Bischof beschlossen.

Gestern an der Festakademie zu 175 Jahren Bistum St. Gallen sagte Frank Kreissl, Leiter des Pastoralamts des Bistums in seinem Referat: "Jede Spaltung ist zuerst einmal Verarmung". Er hat recht. Eine Bubble, eine Interessengemeinschaft mehr entsteht, bei der man "unter sich" sein will und andere Haltungen nicht auszuhalten imstande ist.

Der Dialog ist abgebrochen. Es bleibt Stille. Frustrierende Stille. Zornige Stille. Sprachlose Stille. Traurige Stille. Betroffene Stille. Schreiende Stille. Hoffentlich irgendeinmal aber auch versöhnliche Stille. 


Morgen folgt ein Bild zum Wort "Feiern" (Englisch: celebrate).


Photo-a-day Lent 2022: Eine methodistische Webseite schlägt für die Fastenzeit vor, jeden Tag ein Foto zu teilen, das von einem bestimmten Wort inspiriert ist. Diese Sache nennt sich "Photo-a-day Lent 2022". So könne man sich der Fastenzeit auf eine neue Weise annähern. Die Bilder soll man mit #rethinkchurch taggen. Weitere Erklärungen zum Bild brauche es nicht.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen