Sonntag, 24. April 2022

Gott selbst — selbst für mich

Ein Zitat

Liebesschlösser am Mühlensteg in Zürich
Foto © Jörg Niederer
"Frag dich nicht, was die Welt braucht, sondern frage dich, was dich lebendig werden lässt. Und dann geh und tu das. Denn was die Welt braucht, sind Menschen, die lebendig geworden sind." – Howard Washington Thurman

Ein Bibelvers - Offenbarung 3,8

"Sieh hin, ich [Gott] habe vor dir eine Tür geöffnet, die niemand wieder schließen kann."

Ein Anregung

Howard Washington Thurman (1899-1981) war ein Nachkomme afrikanischer Sklaven in Amerika, Baptist, Autor, Philosoph, Theologe, Pädagoge und Bürgerrechtler. Als prominente religiöse Persönlichkeit spielte er eine führende Rolle in vielen Bewegungen und Organisationen für soziale Gerechtigkeit des 20. Jahrhunderts. Das folgende, von mir auf Deutsch übersetzte Gebet von Thurman kann uns durch diesen Sonntag begleiten.

Herr, Herr, öffne dich mir
Öffne dich mir — Licht für meine Dunkelheit.
Öffne dich mir — Mut für meine Angst.
Öffne dich mir — Hoffnung für meine Verzweiflung.
Öffne dich mir — Frieden für meine Unruhe.
Öffne dich mir — Freude für meinen Kummer.
Öffne dich mir — Kraft für meine Schwäche.
Öffne dich mir — Weisheit für meine Verwirrung.
Öffne dich mir — Vergebung für meine Sünden.
Öffne dich mir — Zärtlichkeit für meine Härte.
Öffne dich mir — Liebe für meinen Hass.
Öffne dich mir — Dich selbst, selbst für mich.
Herr, Herr, öffne dich mir!

Lord, Lord, Open Unto Me
Open unto me — light for my darkness.
Open unto me — courage for my fear.
Open unto me — hope for my despair.
Open unto me — peace for my turmoil.
Open unto me — joy for my sorrow.
Open unto me — strength for my weakness.
Open unto me — wisdom for my confusion.
Open unto me — forgiveness for my sins.
Open unto me — tenderness for my toughness.
Open unto me — love for my hates.
Open unto me — Thy Self for myself.
Lord, Lord, open unto me!

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen