Mittwoch, 12. Januar 2022

Keine Angst davor, nicht abzuheben

Ein Zitat

Die Spuren der Flugzeuge über dem Bahnhof Frauenfeld
Foto © Jörg Niederer
"Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?" George Bernard Shaw

Ein Bibelvers - Philipper 1,6

"Ich bin ganz sicher: Der das gute Werk bei euch begonnen hat, der wird es auch vollenden – bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus wiederkommt."

Ein Anregung

Das Wolkenfenster ist nur klein. Zu sehen sind darin viele Kondensstreifen von Flugzeugen. Um keine Startfenster zu verlieren, lassen die Fluggesellschaften auch halbleeren Flugzeugen abheben. Und so ist der Himmel voll von ihnen, selbst in diesen Zeiten, in denen tausende das Haus coronabedingt gar nicht verlassen dürfen.

Geflogen wird also, um in Zukunft auch noch fliegen zu können. Was tun wir alles nur deshalb, damit wir es in Zukunft auch noch tun können? Womit wollen wir den Veränderungen widerstehen? Tun wir es für uns, für die Sache, für Gott oder für die Kirche?

Ich wünsche mir einen mit viel Vertrauen gepaarten Realismus. Ich will mich nicht Fürchten vor Veränderungen und den Folgen neuer Umstände.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen