Ein Zitat
"Ohne Nutzen ist der Verkehr mit einem bösen Menschen und Wohltaten, die man auf Undankbare häuft." Quintessenz der alttibetischen Fabel vom Specht und vom LöwenFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Matthäus 7,7
"Bittet und es wird euch gegeben! Sucht und ihr werdet finden! Klopft an und es wird euch aufgemacht!"
Ein Anregung
Einem von einem Baum auffliegenden Buntspecht wirken die Flügel surreal, scheinen etwas anderes zu sein, als sie sind. Die weisse Zeichnung durchlöchert die Schwingen als wäre es ein Weidengeflecht, das da in den Bäumen hängt.
Tarnung oder Camouflage funktioniert immer dann, wenn Anpassung an die Umgebung erfolgt. Anpassung - das Lieblingswort totalitärer Diktaturen. Aber Anpassung ist nicht immer schlecht. Die Menschheit sollte sich jedenfalls besser an die Rahmenbedingungen der Umwelt anpassen. Gerade aber geht es noch immer in die andere Richtung. Wir passen die Umwelt unseren überrissenen Bedürfnissen an.
Buntspechte begegnen mir immer wieder. Ich lade dich heute dazu ein, verschiedene Geschichten über den Specht zu entdecken.
Da wäre die indianische Fabel vom Raben und vom Specht, die von alte Rollenbilder bei Mann und Frau handelt.
In der Geschichte "Das Eichhörnchen, der Specht und die Ameise" wird das Motiv variiert vom Dritten, der davon profitiert, wenn zwei sich streiten.
Etwas Biologie, verknüpft mit Rechtschreibung für Primarschülerinnen und -schüler gibt es im Gedicht "Ich bin ein Klopfer".
Bleibt noch die Fabel vom Specht und vom Löwen. Eine tibetanische Variante der biblischen Weisheitsliteratur.
Und dann lese ich noch im Christlichen Lexikon: "Der Specht wurde im Christentum wegen seines ständigen Klopfens gelegentlich auch zum Symbol des unablässigen Gebets. „Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet." (Mt7,7). Da er die Würmer vertilgt, galt er zugleich als Feind des Teufels und damit zeitweilig als Symbol Christi."
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen