Ein Zitat
Foto © Jörg Niederer |
Ein Bibelvers - Psalm 23,5b+6
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar."
Eine Anregung
Susanne John hat sich in Körper-Themen weitergebildet, nachdem sie als Musikerin mit allen Facetten von Stress, Druck und Schmerz konfrontiert war und durch eine chronische Krankheit Zeiten grosser Erschöpfung erlebte. Ihr Angebote reicht von Progressiver Muskelentspannung über Autogenem Training nach den Vorgaben der Schulmedizin bis zur Spiraldynamik. Am gestrigen Tag leitete Susanne John in bewusst christlicher Weise die Teilnehmenden an der Pfarrweiterbildung der Evangelisch-methodistischen Kirche an in Progressiver Muskelentspannung. Das Ziel dabei war programmatisch: "Körperglück". So nennt sie ihr Atelier für Entspannung.
Unter dem Thema "Körperlichkeit und Kontemplation" beteten die Teilnehmenden durch den Tag hindurch immer wieder den Psalm 23 in bewusst körperlicher Weise. Auch die Achtsamkeitsmeditation wurde eingeübt und eine Schokoladen-Meditation für alle Sinne.
Einige Zitate aus den theoretischen Blöcken können vielleicht auch andere zu Nachdenken und mehr Körperbewusstsein verhelfen.
"Wir sind oft im Kopf, und versuchen in den Körper zu kommen."
"Ich bin der Tempel Gottes. Gott wohnt in mir."
"Gott wohnt in meinem zerbrechlichen Gefäss. Das ist eine Auszeichnung."
"Wir leben in einer körperhüllenfixierten Gesellschaft. Zugleich ist diese Gesellschaft merkwürdig körperlos."
"Es geht darum, den Körper zu entfalten."
"Das Ziel ist die Kongruenz von Gefühl und Körper."
"Wir lassen das Gebet in den eigenen Körper, die eigenen Zellen fliessen."
"Nutzen wir den vorhandenen Hormoncocktail zur Entspannung."
"Entspannung ist ein angenehmer Zustand, der auch messbar ist. Entspannung muss kultiviert werden. Nur was wir üben, das können wir."
"Ich finde es sehr schwer, nichts erreichen zu wollen."
"Reserviere dir Zeit, ohne Handyklingeln, ohne Optimierung deiner selbst."
"Wenn psychische Anspannung zu körperlicher Anspannung führt, kann körperliche Entspannung auch zu psychischer Entspannung führen."
Nach diesen Aussagen von Susanne John zuletzt noch eine Zitat aus anderer Quelle: "Es gibt vielleicht kein allgemeineres Heilmittel als Ruhe." Edmund Jacobson (1888-1983)
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen