Donnerstag, 23. Mai 2024

Der Mitte, der Tiefe zu

Ein Zitat

Gewöhnlicher Wurmfarn.
Foto © Jörg Niederer
"Das Tiefste hat das kleinste Publikum." Theodor Fontane (1819-1898)

Ein Bibelvers - 2. Timotheus 3,15

"Und du kennst auch von klein auf die Heilige Schrift. Sie kann dir das nötige Verständnis vermitteln, damit du durch den Glauben an Christus Jesus gerettet wirst."

Eine Anregung

Ich folge gerne den Farnwedeln zur Mitte, in die Tiefe. Je näher ich diesem Zentrum kommt, desto gleichmässiger und zugleich faszettenreicher wird das Bild. Zuunterst findet sich ein dunkler Kreis, ein Schwarzes Loch, ein Ursprungsort, ein geheimnisvolles Nichts.

Ich folge gerne den Gedanken und Worten der Bibel zur Mitte, in die Tiefe. Je näher ich diesem Zentrum komme, desto gleichmässiger und zugleich faszettenreicher wird das Bild. Zuunterst findet sich eine nicht weiter zu ergründende Stelle, ein erster Gedanke, ein axiomatischer Raum, ein Ursprungsort, ein geheimnisvolles Alles.

Im Lesen und Nachdenken über biblischen Texten erschliesst sich mir dieses Wunder nicht einmal unter tausend, sondern immer wieder von Neuem. Als wäre die Bibel ein Wald voller Farnpflanzen, die mich je zur Mittel leiten, zu Gott.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen