Mittwoch, 7. Februar 2024

Weisheit und Frömmigkeit

Ein Zitat

Mose lässt aus einem Stein Wasser fliessen. Statue vor der Bibliothek des in Washington D.C. beheimateten Wesley Theological Seminary.
Foto © Jörg Niederer
"Vereint das so lange getrennte Paar, Wissen und lebendige Frömmigkeit - Lernen und christliches Leben zusammen." Charles Wesley im Lied "A Prayer for Children" (Ein Gebet für Kinder, 5. Strophe)

Ein Bibelvers - 4. Mose 20,11

"Dann hob Mose seine Hand. Er schlug zwei Mal mit seinem Stab gegen den Felsen. Sofort floss so viel Wasser heraus, dass die Gemeinde und ihr Vieh davon trinken konnten."

Eine Anregung

So wie auf dem Foto stelle ich mir Gandalf der Graue vor, dieser Zauberer aus dem Werk "Herr der Ringe". Nur wenn diese Plastik Gandalf wäre, dann würde sie dafür total am falschen Ort stehen. Sie befindet sich nämlich vor der Bibliothek des Wesley Theological Seminary in Washington D.C..

Nein, es ist nicht Gandalf, der mit einem Stab einen Stein traktiert. Es ist die Darstellung von Mose, wie er in Kadesh aus einem Felsen Wasser fliessen lässt. Vor der Bibliothek einer Theologischen Ausbildungsstätte darf die Erkenntnis schon fliessen und den Durst nach Gotteserkenntnis stillen.

Nicht allein eine Statue von Mose steht an dieser Stelle. Auch John Wesley auf Pferd reitend findet sich auf dem Campus nahe bei der Universitätskirche. Methodisten haben seit den Anfängen in die Bildung der Menschen investiert. Auch die grosse American University in Washington D.C. wurde durch methodistische Christen gegründet. Stolz verweist die Webseite dieser Universität auf deren Herkunft und Gründung im Jahr 1893 durch Bischof John Fletcher Hurst. Weiter steht da: 

"Der Methodismus hat eine lange Tradition im Streben nach offener und ehrlicher intellektueller Forschung. Die frühen Methodisten wurden ermutigt, sich so gut wie möglich zu bilden. Charles Wesley, der Bruder von John Wesley, er ist der Begründer des Methodismus, schrieb in einem Kirchenlied: 'Vereint das so lange getrennte Paar, Wissen und lebendige Frömmigkeit - Lernen und christliches Leben zusammen'. Spirituelles Wachstum und intellektuelle Strenge wurden nicht als Widerspruch, sondern als notwendig angesehen. Infolgedessen haben Methodistinnen und Methodisten allein in den USA über 110 Schulen und Universitäten gegründet, die dieses Engagement für das Lernen widerspiegeln."

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen