Samstag, 3. Februar 2024

Gesicht stimmt nicht überein

Ein Zitat

Smartphone mit Gesicht.
Foto © Jörg Niederer
"Das Gesicht des Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln." Sprichwort

Ein Bibelvers - 1. Mose 32,31

"Jakob nannte den Ort Penuel, das heisst: Angesicht Gottes. Denn er sagte: 'Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen und bin am Leben geblieben.'"

Eine Anregung

Nach sechs Jahren treuer Dienste hat mein altes Mobiltelefon ausgedient und ein neues seine Arbeit aufgenommen. Das neue Gerät zeigt mir nun immer wieder einmal, wenn ich es aktivieren will, weiss auf schwarz den unvollständigen Satz: "Gesicht stimmt nicht überein". Nun mag es vorkommen, dass mein Gesicht unausgeschlafen etwas zerknittert daherkommt, auch ab und zu unrasiert, und die Brille sitzt auch nicht immer auf der Nase fest, aber dennoch ist und bleibt es mein Gesicht. Mein Gesicht ist mein Gesicht. Ich habe mir kein anderes ausgeborgt ich möchte auch kein anderes Gesicht haben. Mir gefallen meine altersbedingten Krähenfüsse und meine nicht ganz symmetrischen Gesichtszüge. Mit anderen Worten: Wegen des Mobiltelefons ändere ich mein Gesicht nicht. Das Gerät soll sich das "zu Herzen" nehmen.

Die Gesichtserkennung ist ja eine gute Sache. Anhand der Gesichtszüge erkennen wir einander. Noch nie hat ein Menschen zu mir gesagt, während er mir ins Gesicht schaut: "Gesicht stimmt nicht überein". Wir erkennen einander meist zuverlässig als die Person, welche zum Gesicht passt.

Noch zuverlässiger kennt, davon bin ich überzeugt, Gott meine Gesichtszüge. Bei ihm werde ich nicht ausgesperrt, wie bei einem widerspenstigen Mobiltelefon.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen