Mittwoch, 1. Juni 2022

Vom Gold geblendeter Rassismus

Ein Zitat

Allegorische, stereotype Darstellung Australiens am Haus zur Waage in St. Gallen.
Foto © Jörg Niederer
"Lass niemanden sagen, dass die Vergangenheit tot ist! Die Vergangenheit dreht sich um uns in uns." Oodgeroo vom Stamm Noonuccal (Ureinwohner Australiens)

Ein Bibelvers - Apostelgeschichte 3,6

"Doch Petrus sagte: 'Gold und Silber habe ich nicht. Aber was ich habe, das gebe ich dir: Im Namen von Jesus Christus, dem Nazoräer: Steh auf und geh umher!'"

Ein Anregung

Am Haus zur Waage in St. Gallen gehen täglich unzählige Menschen vorbei. Nur wenige schauen über die Schaufenster des Ladens hinauf zum Giebel des Hauses. Wer es tun, sieht weit oben fünf Köpfe, welche die fünf bewohnten Kontinente darstellen. Es sind stereotype Darstellungen, erstellt vom aus Holland stammenden Steinbildhauer Henri Gisbert Geene (1865-1950).

Der auf dem Foto festgehaltene australische Ureinwohner wird mit einem goldenen Klotz durch die Nase und einer schweren goldenen Kette dargestellt. Doch an Gold interessiert waren die Aborigines nicht. Es waren die Siedler aus aller Welt, die es beim viktorianischen Goldrausch zu tausenden nach Australien zog, um dort ihr Glück zu suchen. Die Ureinwohner waren nur im Weg wurden an den Rand gedrängt, verfolgt, entmündigt, isoliert. Armut war die Folge, nicht etwa ein Leben im goldigen Überfluss.

Vielleicht ist diese Entmündigung auch in der Kette um den Hals des Mannes dargestellt. Sie macht auf mich den Eindruck einer dieser Eisenkugel bestückten schweren Fesseln, mit denen man einst Gefangene in ihrer Bewegungsfreiheit einschränkte.

In St. Gallen ist man sich der rassistischen Vergangenheit bewusst. Es gibt zwei Stadtrundgänge, welche auf diese dunkle Vergangenheit hinweisen. Der Stadtrundgang, bei dem das Haus zur Waage besprochen wird, findet sich auf der entsprechenden Seite des Kantons in der Broschüre von 2019.

Ich werde mir bald einmal beide Rundgänge zumuten. Vielleicht kann ich ja aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen