Freitag, 24. Juni 2022

Lieben wie die Schnecken

Ein Zitat

Die Gefleckte Schüsselschnecke (Discus rotundatus) wird nur gerade 7 mm gross und wurde in der Schweiz schon auf 2700 m.ü.M. gefunden.
Foto © Jörg Niederer

"Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse."
Friedrich Nietzsche

Ein Bibelvers - 1. Korinther 16,14

"Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen!"

Ein Anregung

"Geh zur Ameise und lerne", heisst es in einem biblischen Buch. Ich sage in den nächsten Tagen immer wieder einmal: "Geh zur Schnecke und lerne, damit du klug wirst!"

Was kann man von Schnecken lernen? Zum Beispiel Liebe! 

Schnecken sind grossartige Liebhaberinnen. Ihr Liebesspiel dauert gelegentlich über 20 Stunden. Kein Wunder bei einem Tier, das fast nur aus Weichteilen besteht und Amors Pfeil buchstäblich erfunden hat.

Gott ist in Sachen Liebe noch ausdauernder. Seine Liebe hat nichts zu tun mit einem Quicky, sie hört niemals auf. Seine Liebe wird nicht von Äusserlichkeiten stimuliert oder gebremst. Seine Liebe ist die tragende Kraft, welche die Welt und die Menschen zusammenhält. Gott ist Liebe.

Schnecken sind Zwitterwesen. Sie wissen wohl besser als wir, was es bedeutet, den andern zu lieben wie sich selbst. Aber wir wissen es auch sehr gut. So wie Gott uns liebt, so wie ich mir wünsche, dass andere Menschen mich lieben, so darf, soll, muss, kann ich lieben, stunden–, tage-, monate-, jahrelang – ein ganzes Leben.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen