Sonntag, 12. Juni 2022

Das Spiel der Hermeline

Ein Zitat

Junges Hermelin in einer Hecke bei Wittenbach
Foto © Jörg Niederer
"Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin." Michel de Montaigne (1533-1592)

Ein Bibelvers - Hiob 12,7-9

"Frag doch das Vieh, es wird dich belehren, und die Vögel des Himmels, die sagen es dir! Oder rede mit der Erde, sie wird dich belehren, die Fische im Meer erzählen es dir. Wer weiß denn nicht von ihnen allen, dass die Hand des Herrn die Welt gemacht hat?"

Ein Anregung

Bisher habe ich es erst zweimal erlebt. Das eine Mal als junger Mann, das andere Mal gestern, zusammen mit meiner Frau bei Wittenbach auf einem kleinen Strässchen entlang einer Hecke. Plötzlich waren da fünf oder sechs junge Hermeline, die ausgelassen in ihr Spiel vertieft uns bis auf 2 Meter heranliessen. Sie sprangen sich an, jagten einander nach, kugelten sich in wildem Kampf.

Das Treiben war so lebensfreudig, so lustvoll, so unbelastet, es tat einfach gut. Wir konnten nicht weggehen von diesem Ort, ohne Euphorie, Hoffnung und Ehrfurcht ob dieser Überfülle an Leben.

An diesem Sonntag möchte ich dafür danken, dass ich diese besonderen Momente erleben darf, in denen Aussergewöhnliches durch Alltägliches geschieht. Meist bin ich nicht mitten im Geschehen. Doch wenn ich es einmal war, bleibt es als kostbare Erinnerung.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen