Ein Zitat
"Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein." Ingeborg Bachmann (1926-1973), österreichische SchriftstellerinFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Psalm 121,6-8
"Am Tag wird dir die Sonne nicht schaden und der Mond nicht in der Nacht. Der Herr behütet dich vor allem Bösen. Er wacht gewiss über dein Leben. Der Herr behütet dein Gehen und Kommen von heute an bis in alle Zukunft."
Ein Anregung
Sonnenhungrig versammelten sich tausende von kleinen Fliegen an allen besonnten Stellen im Wald. Ganz offensichtlich fühlten sie sich wohl in der Wärme und dem Licht. Sobald ich mich ihnen näherte, flogen sie auf, um wenige Augenblicke später wieder in die Sonne zurückzukehren.
Hat wohl schon jemand untersucht, ob es unter den Fliegen auch so etwas wie den Kampf um den besten Platz an der Sonne gibt? Legen sie kleine Handtücher auf ihre Liegestellen? Geniessen sie die Nähe der andern Fliegen, oder sind sie sich gegenseitig eher lästig und wünschten sich einen leeren "Fliegenstrand"? Wie ist es mit dem Sonnenschutz?
In heissen Ländern fliehen die Einheimischen vor der Sommerhitze in die kühle der Häuser, und die Touristen legen sich an die heisse Strände in die pralle Sonne.
Wie sieht dein rechtes Mass aus: Eher Sonnenanbeterin, Sonnenanbeter oder Schattenflüchtling?
Wie sieht dein Glaubensmass aus: Eher Gottes Anbeter, Anbeterin, oder zufrieden mit dir selbst?
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Ich finde das Zitat sehr schön;)
AntwortenLöschen