Sonntag, 26. Juni 2022

Nachhaltig und zäh

Ein Zitat

Hain-Bänderschnecke im Wald
Foto © Jörg Niederer
"Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, und nicht durch deine Meinung." Paulo Coelho

Ein Bibelvers - 1. Mose 32,27b

"Jakob entgegnete: 'Ich lasse dich erst los, wenn du mich gesegnet hast.'"

Ein Anregung

Was Schnecken hinterlassen ist zäh. Ich rede vom Schleim. Damit habe ich einschlägige Erfahrungen gemacht. Barfuss in der Nacht an einem Gartenfest. Die Nacktschnecken haben ihre Verstecke verlassen. Es ist unausweichlich, dass ich in der stockfinsteren Nacht gelegentlich auf eine trete. Ihr Schleim, den sie in Todesangst aussondern, klebt wie Kaugummi an der Fusssohle. Weg bringe ich ihn nur noch, indem ich ihn mit einem alten Küchenmesser vorsichtig abschabe.

Ist der Output meines Lebens so resistent, dass er nachhaltig und positiv in Erinnerung bleibt? Ich will ja nicht andere zuschleimen, sondern Hoffnung bewirken. Hoffnung soll haften bleiben, möglichst ein Leben lang.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen