Ein Zitat
"Was immer das Leben mir zuwirft – ich nehme es und bin dankbar dafür." Tom Felton, geb. 1987, SchauspielerFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Hebräer 11,1
"Der Glaube ist ein Festhalten an dem, worauf man hofft – ein Überzeugtsein von Dingen, die nicht sichtbar sind."
Ein Anregung
An ihm ist kein Vorbeikommen, ohne dass es zu einem Gespräch kommt. Christian "Himmuchrigeli" Studer steht im Wald und ist überzeugt: Das musste so geschehen, dass wir uns hier treffen. Mit der Nikon-Kamera hat er eben den Wanderwegweiser abfotografiert. Das sei sein Auftrag, den Kolumbansweg von Basel her zu dokumentieren.
In der Hand hält er den hölzernen Wanderstab. Markierungen daran weisen ihn auch als Jakobspilger aus. Der ehemalige Verdingbub (ein Buch darüber ist 2020 entstanden) erzählt, wie er vor einigen Jahren sein Auto verkauft und vom Geld hohe Wanderschuhe gekauft habe. Seit dann sei er zu Fuss vorwiegend in der Schweiz unterwegs ist.
Noch mehr erzählt er, von guten und schlechten Bekanntschaften auf dem Weg, wobei er mit viel Humor den schlechten wenig Bedeutung beimisst. Auch in seinem Kommentar zum Buch zeigt sich, wie wenig nachtragend er ist (beim Wandern ist "nachtragen" sowieso zu vermeiden!):
"Wichtig in meinem Buch ist, dass ich keiner einzigen Person etwas Übles nachrede, ihr Schlechtes wünsche und niemandem, den ich namentlich nenne, in irgendeiner Form nahetreten will. Im Gegenteil: Vielen bin ich dankbar, dass sie uns unter diesen schwierigen Verhältnissen immer wieder geholfen haben. Klar gab es auch viel Unschönes, aber wo gab es dies nicht? Jenen, die heute noch lachen und sich über meine Verdingkindzeit lustig machen, möchte ich mit diesem Buch aufzeigen, dass ich mich gerade trotz dieser schwierigen Zeit in keiner Art und Weise verstecken muss."
Wie kommt es, dass es immer wieder Menschen gibt, die Unrecht, das ihnen angetan wurde, nicht loswerden, und andere wie der Himmuchrigeli, die selbst im Trüben noch Sonnenlicht tanken?
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen