Samstag, 25. Juni 2022

Raus aus dem Schneckenhaus

Ein Zitat

Schliessmundschnecke an einem bemoosten Baumstamm
Foto © Jörg Niederer
"Wenn eine längere Trockenzeit bevorsteht, kommen die Schliessmundschnecken von den Baumstämmen herunter. Solange sie oben bleiben, folgt bald Regen." Bauernregel

Ein Bibelvers - Josua 24,15

Josua: "Ich aber und meine Familie: Wir wollen dem Herrn dienen!"

Ein Anregung

Wer etwas erleben will, muss sein Schneckenhaus verlassen. 

Oft dreht sich bei mir alles um meine private Situation. Mit mir selbst kann ich es lange aushalten. Aber irgend einmal muss ich raus, brauche ich die anderen Menschen. Und die anderen Menschen brauchen mich (hoffe ich wenigstens).

Mit meinem Glaubensleben ist es dasselbe. Ich kenne mich darin sehr gut aus, es genügt mir vollauf. Die religiösen Lebensstile der anderen müssen mich nicht kümmern. Aber der Glaube ist nicht nur eine Sache zwischen Gott und mir. Der Glaube ist nicht nur Privatsache.

Das Schneckenhaus verlassen bedeutet nicht: Raus aus dem Glauben; so tun, als gäbe es keinen Gott. So wie die Schnecke ihr Haus mitträgt, wenn sie das Schneckenhaus verlässt, so soll und kann der Glaube auch ausserhalb religiöser Veranstaltungen mein Leben prägen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen