Mittwoch, 22. Juni 2022

Argentinien, Schweiz und eine Pfarrfamilie

Ein Zitat

Bischof Américo Jara Reyes und Jörg Niederer am Ende der Jährlichen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche in Schaffhausen.
Foto © Jörg Niederer
"Im Rahmen dieses Vorhabens, eine gerechtere Gesellschaft aufzubauen, wollen wir weiter daran arbeiten, unsere Verbundenheit und unsere gegenseitigen, gemeinsamen Beziehungen zu vertiefen." Bischof Américo Jara Reyes, Bischof der Methodistenkirche in Argentinien in der Festrede zum 20-jährigen Bestehen von Connexio

Ein Bibelvers - Matthäus 6,33

"Strebt vor allem anderen nach seinem Reich und nach seiner Gerechtigkeit – dann wird Gott euch auch das alles schenken."

Ein Anregung

Connexio, das Hilfswerk der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) feierte am vergangenen Samstag in Schaffhausen sein 20-jähriges Jubiläum, und Américo Jara Reyes, Bischof der Methodistenkirche in Argentinien hielt die Festrede. Darin ging er auf die weit über diese letzten 20 Jahre hinausgehende Zusammenarbeit mit der EMK ein. besonders gefreut hat mich, dass er dabei auch an das Pfarrerehepaar erinnerte, bei dem ich um 1980 in Schaffhausen mein Praktikum in der Kirche absolvieren durfte: Pfarrer Roberto und Rose Frischknecht. 

Bischof Américo Jara Reyes sagte: "Die Methodistenkirche in Argentinien pflegte Beziehungen zur EMK Schweiz, schon vor ihrer Selbstständigkeit im Jahr 1969. In Patagonien in den 1960er Jahren hatte ein Schweizer Missionar, Pfarrer Roberto Frischknecht zusammen mit seiner Frau Rose die Werke von Esquel und Trevelin aufgebaut. Sie weihten die Kirche und das Pfarrhaus in Esquel ein und waren ein grosser Segen für das Leben und den Dienst bei der Gründung der dortigen Kirchen."

Ich erinnere mich, wie mir die Kinder des Ehepaars Frischknecht damals in Schaffhausen Fotos aus der Zeit als Missionarsfamilie zeigten. Darauf waren Gletschern Patagoniens zu sehen. Auch für mich war Robi und Rose Frischknecht ein grosser Segen. Bei ihnen durfte ich ein Jahr lang einen liebevollen Einstieg in den Dienst eines Pfarrers erleben. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen