Dienstag, 16. November 2021

Vom Käfer über die Liebe zu kreativster Musikalität

Ein Zitat

Ein Gewöhnlicher Schaufelläufer transportiert seine Beute ab
Foto © Jörg Niederer
"Was Gott an und für sich ist, wissen wir so wenig als ein Käfer weiß, was ein Mensch ist." Huldrych Zwingli (1484-1531)

Ein Bibelvers - 1. Korinther 13,2b

"Ich besitze den stärksten Glauben – sodass ich Berge versetzen kann. Wenn ich keine Liebe habe, bin ich nichts."

Ein Anregung

Heute habe ich das Foto eines Käfers wiederentdeckt. Der Gewöhnlicher Schaufelläufer, ein Vertreter der flugunfähigen Laufkäfer, transportiert seine Beute, eine Gehäuseschnecke ab. Die Schnecke ist zu bedauern, hat sie doch keine Chance gegen den schnellen Läufer.

Nehmen wir das Bild zum Anlass einer kleinen Assoziationskette.

Ich stelle mir vor, wie der Käfer zwischen Pilzen des Waldes auf der Jagd nach Schnecken ist und da kommen mir die Beatles in den Sinn. (Mit nur einem Buchstaben Differenz wären wir im Englischen mit dem Wort "Beetle" wieder beim Käfer.) Bis heute haben die Pilzköpfe für viele Kultstatus. 

Es gibt ein Beatles Medley von der Coverband "Walk off the Earth", in dem in knapp fünf Minuten 20 der besten Beatles-Songs verarbeitet sind. Die Band "Walk off the Earth" ist musikalisch äusserst kreativ, was besonders in einem sehens- und hörenswerten Musikvideo ersichtlich wird, in dem sie das Stück "Hey Ya!" von Hip-Hop-Duo Outkast zum Besten geben.

So etwas macht süchtig, und so lande ich bei einer weiteren Interpretation der Band, dem Hit "What's Love Got to Do with It" von Tina Turner. Und da freue ich mich einmal mehr an der geniale Aussage im Refrain des Songs: "What's love but a second-hand emotion?", auf Deutsch: "Was ist Liebe anderes als ein Gefühl aus zweiter Hand?" Recht hat Tina Turner: Die Liebe braucht eine zweite Hand, die Hand einer Andern, eines Andern. Und Liebe will immer wieder handfest erfahrbar werden.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen