Sonntag, 7. November 2021

Überflieger oder Abtaucher

Ein Zitat

Rotmilan am Winterhimmel
Foto © Jörg Niederer

"Hab keine Angst, allein zu fliegen. Finde deinen eigenen Weg! Die Liebe wird jede Tür öffnen... Worauf wartest du noch? Breite deine Flügel aus und schwing dich in die Höhe!"
Christina Aguilera im Lied "Soar"

Ein Bibelvers - Philipper 2,8+9

"Er [Jesus Christus] erniedrigte sich selbst und war gehorsam bis in den Tod – ja, bis in den Tod am Kreuz. Deshalb hat Gott ihn hoch erhöht: Er hat ihm den Namen verliehen, der hoch über allen Namen steht."

Ein Anregung

Ob jemand zum Überflieger wird, oder einen Taucher hinnehmen muss, hat für viele damit zu tun, wie man sich selbst in einer Sache engagiert. Für Christinnen und Christen stellt sich darüber hinaus die Frage, wie viel Gott damit zu tun hat.

John Wesley formulierte einst im Bundeserneuerungsgebet die Bitte, dass Gott das eigene Leben erhöhen oder erniedrigen solle. 

Darüber denken wir heute im Gottesdienst in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen nach: "Erhöhe mich für dich, erniedrige mich für dich"

Von Jesus wird gesagt, dass er erhöht sei über alle Namen. Zugleich wird mit dem selben Wort auch die Erhöhung am Kreuz, und damit der Tiefstpunkt von Jesu Leben bezeichnet. Lässt sich in Beidem der Wille Gottes erkennen? Mehr heute ab 10.30 Uhr in der Predigt auf YouTube.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen