Ein Zitat
"Seit jeher wurde mit den Thermalquellen der Glaube und die Hoffnung auf Transformation verbunden." Carol Nater Cartier, Leiterin des Historischen Museums in BadenFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Stücke zu Daniel 1,15
"Und als sie [zwei lüsterne Richter] auf einen günstigen Tag lauerten, kam Susanna wie an den Tagen davor nur mit zwei Mägden in den Garten und wollte baden; denn es war sehr heiß."
Ein Anregung
Ich kann nicht anders. Mich erinnern die beiden Schildhalterlöwen auf dem Haus der Stadtkanzlei Baden an chinesische Drachen. Die Wappenpyramide wurde 1969 nach dem Vorbild des stark beschädigten Originals neu erstellt. Ob dabei Chinesen unter den Steinmetzen waren, weiss ich nicht. Jedenfalls wirken die beiden Löwen alles andere als in sich ruhend und erholt.
Der Slogan von Baden ist übrigens "Baden ist.". Das stimmt. Baden ist. Und so schräg die chinesischen Löwen in die Gegend schauen, so schräg ist auch die Diskussion um diesen Slogan. So solle man besser "Baden wird." schreiben, meinte einer. Das sei dynamischer. "Baden ist." ist jedenfalls seit 2007 Slogen.
Davor war Baden auch schon. Baden ist stolz auf seine 2000-jährige Bäderkultur. Da heisst es dann nicht "Baden ist.", sondern "bäderbaden.ch".
Gerade wurde das neue Thermalbad von Mario Botta mit seinem Infinity-Pool eröffnet. Nun heisst es erneut anders: Das Badener Tagblatt titelte: "Das Thermalbad in Baden heisst nun 'Fortyseven' – 'Der neue Name wird viele Menschen nach Baden locken'". Fortyseven, Siebenundvierzig - so heiss ist das Wasser. Ein gewisser Nektarios Thanasis von der fachwerk Kommunikation AG meint dazu: "Fortyseven ist zweifellos ein Lifestyle-Brand". Lifestyle ist Wellness. Geschäftsführerin Nina Suma: "Wir setzen ausschliesslich auf Wellness, auf mentale Erholung, im Fortyseven soll man zur Ruhe kommen. Bei uns kommt weniger der Spassfaktor zum Tragen als in anderen Thermalbädern."
All das Gesagte könnte auch für die Kirche gelten. Es geht da auch um Lebensstil, um Wohlbefinden, um geistliche Erholung, um Ruhe, aber nicht um Spassfaktor. Es geht um Glauben, Hoffnung und Transformation. "Kirche ist." genau so. Da könnten sich auch die chinesischen Löwen von Baden entspannen.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen