Ein Zitat
"Wir wussten, wie man Beziehungen zu Muslimen aufbaut, durch solche Brückenarbeit Frieden schafft und wie man die Versöhnung zwischen Christen und Muslimen fördert." Bischof Malkhaz Songulashvili von der Evangelisch-Baptistischen Kirche Georgien bei einer Rede 2018 im House of One in Berlin.Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Hebräer 12,14
"Bemüht euch um Frieden mit allen Menschen und auch um Heiligkeit."
Ein Anregung
Beim Besuch einer Delegation der Evangelisch-Baptistischen Kirche von Georgien in St. Gallen erzählte der Bischof von Kachetien (Ostgeorgien) Ilia Osephashvili von einem Besuch im Irak.
Eingeladen von den schiitischen Muslimen nahmen die Bischöfe Malkhaz Songulashvili und Ilia Osephashvili am wichtigsten Fest Aschura in Kerbela teil. Es habe sich schnell herumgesprochen, dass zwei hohe christliche Vertreter in der Moschee anwesend seien (vom Äusseren sehen die Bischöfe orthodoxen Geistlichen ähnlich), mitten unter Tausenden von Muslimen. Und dann sei eine grosse Zahl von Männer auf sie zugekommen mit unbestimmter Absicht. Es stellte sich heraus, dass sie nichts Böses im Sinn hatten, sondern sich von den beiden Bischöfen segnen lassen wollten. Später dann seien auch muslimische Frauen erschienen, und auch sie liessen sich segnen. Darüber hinaus boten ihnen die Imame der Moschee an, dass sie dort, in diesem islamischen Bethaus, auch ihre christlichen Gebete verrichten dürfen.
Diese Erfahrung habe die beiden Bischöfe dazu bewegt, über die Funktion ihres christlichen Gotteshauses in Tiflis nachzudenken. Wenn sie als Christen in der Moschee der Schiiten beten und Gottesdienst feiern durften, warum soll das nicht auch für die Muslime und die Juden im christlichen Gotteshaus in der Hauptstadt Georgiens gelten. Und so sollen nun (wohl auch in Anlehnung an das House of One in Berlin) zwei Anbauten an die Hauptkirche der Evangelisch-Baptistischen Kirche verwirklicht werden. Ein Anbau als Gebetshaus für die Muslime, und ein weiterer Anbau als Gebetsraum für die Juden.
Drei abrahamitische Religionen unter einem Dach - ein weiteres Zeichen, wie ernst die Evangelisch-Baptistische Kirche in Georgien der christlichen Friedensarbeit und dem religiösen Frieden verpflichtet ist.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen