Dienstag, 9. November 2021

Der Raum gegenseitiger Freiheit

Ein Zitat

Bischof Patrick Streiff von der Evangelisch-methodistischen Kirche an der Exekutive der Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa
Foto © Jörg Niederer
"Bei jenen Mitgliedern, die sich am Runden Tisch beteiligen, ist eine grosse Gesprächsbereitschaft spürbar." Bischof Patrick Streiff im Interview mit reformiert.

Ein Bibelvers - Römer 14,6

Paulus: "Wer einen bestimmten Tag besonders beachtet, tut dies, um den Herrn zu ehren. Wer alles isst, tut dies ebenso, um den Herrn zu ehren. Und er dankt Gott bei seinem Mahl. Wer nicht alles isst, tut das, um den Herrn zu ehren. Und auch er dankt Gott bei seinem Mahl."

Ein Anregung

Der Evangelisch-methodistische Bischof Patrick Streiff hat gegenüber dem Portal reformiert. die aktuelle Situation in den Fragen der Homosexualität in seinem Bischofsgebiet, der Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa, erläutert. 

Wieweit es eine Öffnung gegenüber den Homosexuellen in der Kirche braucht, das wird in den Ländern von Mittel- und Südeuropa sehr unterschiedlich gesehen. Eine zentrale Voraussetzung bei den Fragen der menschlichen Sexualität ist es denn auch für Patrick Streiff, dass es in verschiedenen Regionen und Ländern auch verschiedene Regeln geben können müsse: "Wenn wir alles einheitlich regeln wollen, werden wir keinen gemeinsamen Weg finden. Deshalb suchen wir nach Möglichkeiten, unterschiedliche Regelungen bezogen auf den jeweiligen gesellschaftlichen Kontext zu finden. Entscheidend wird sein, ob man sich diese Freiheit gegenseitig gewährt und dennoch gemeinsam im Glauben verbunden bleiben kann." Letzteres wird aber nicht in allen Regionen des Bischofsgebiets der Fall sein. Auf die Frage, wie das Bischofsgebiet in zwei Jahren aussehen werde, antwortete der Bischof: "Unsere Zentralkonferenz wird sich nicht für einen konservativen Kurs entscheiden. Am Ende wird es wohl so sein, dass einige Länder sich deshalb von uns trennen. Ich hoffe aber fest, dass andere bleiben. Das setzt natürlich viel gegenseitigen Respekt voraus."

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen