Mittwoch, 3. November 2021

Gemeinsam die Kirche und die Welt verändern

Ein Zitat

Ein aufmerksamer Altbischof Heinrich Bolleter bei einem Gespräch
Foto © Kristin Buchbinder
"Ich wollte keine Lösungen und Rezepte von aussen bringen, sondern ich wollte gemeinsam mit den Verantwortlichen in Polen polnische Lösungen finden." Bischof im Ruhestand Heinrich Bolleter anlässlich der Preisübergabe durch die polnischen Methodisten

Ein Bibelvers - Johannes 14,13

Jesus: "Wenn ihr dann in meinem Namen um etwas bittet, werde ich eure Bitte erfüllen. So wird die Herrlichkeit des Vaters durch den Sohn sichtbar gemacht."

Ein Anregung

Am 100. Jahrestag der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in Polen wurde Bischof im Ruhestand Heinrich Bolleter ein Preis verliehen für die Anerkennung seiner Dienste als Bischof von Mittel- und Südeuropa von 1989 bis 2006. Die Kirche in Polen gehörte zu seinem Aufsichtsgebiet.

Da der Bischof nicht selbst in Polen anwesend sein konnte, übermittelte er seinen Dank in Form eines Videos. Darin erinnert Bolleter an die bewegte Geschichte der polnischen EMK, die Ihre Arbeit während des 1. Weltkriegs begann, und einen weiteren Weltkrieg und den Kommunismus überdauerte.

Finde selbst heraus, warum dies, gemäss Bischof Heinrich Bolleter, in gewisser Weise schon seine zweite Auszeichnung aus Polen ist! 

Mehr erfährt man im englischsprachigen Video (mit einem ganz kurzen Gastauftritt von Martha Bolleter) oder in deutscher und englischer Sprache im bischöflichen Blog.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen