Ein Zitat
"Wenn die Menschen in meiner Gemeinde ihr Leben, ihre Freuden und Sorgen, ihren Glauben teilen, spüre ich, dass mein Dienst sinnvoll ist und geschätzt wird." Ivana Procházková
Ein Bibelvers - Johannes 1,38+39
"Jesus drehte sich um und sah, dass sie ihm folgten. Da fragte er sie: 'Was wollt ihr?' Sie antworteten: 'Rabbi' – das heißt übersetzt 'Lehrer' – 'wo wohnst du?' Er forderte sie auf: 'Kommt und seht selbst!' Da gingen sie mit und sahen, wo er wohnte."
Ein Anregung
2014, noch als Pfarrerin in einer tschechischen Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche, sagte Ivana Procházková gegenüber United Methodist Communications: Der grösste Beweis für die Wertschätzung einer Pfarrperson ist die "lebendige Gemeinschaft unter den Mitgliedern meiner Gemeinde und eine lebendige Beziehung zu Gott". Dies zeige sich vor allem in "gegenseitiger Solidarität - in einem offenen Herzen für unterschiedliche Menschen, in gegenseitigem Respekt und Einfühlungsvermögen". Foto © Jörg Niederer
Seit diesem Jahr ist die Wissenschaftlerin an der Karls-Universität Prag Superintendentin der Evangelisch-methodistischen Kirche. Sie folgte in dieser Funktion ihrem Mann. Bischof Patrick Streiff schrieb zur Ernennung: "Ivana Procházková werde dieses Leitungsamt mit ihrer eigenen Persönlichkeit und ihren spezifischen Gaben ausfüllen, die sich in verschiedener Hinsicht von jenen ihres Ehemanns und Vorgängers unterscheiden würden."
Nun wurde Ivana Procházková als erste Frau in die Leitung des Ökumenische Rats der Kirchen in der Tschechischen Republik gewählt. Sie übt dort neu das Amt der ersten Vizepräsidentin aus, nebst dem Vorsitzenden Tomáš Tyrlík, Bischof der Schlesischen Evangelischen Kirche, und nebst dem zweiten Vizepräsidenten Bischof Marián Čop von der Evangelischen Kirche. Ebenfalls neu gewählt wurde zum Stellvertreter des Präsidenten der neue Synodalälteste der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder, Pavel Pokorný.
Dieses Jahr predigte Ivana Procházková auf Englisch in der englischsprachigen Evangelisch-methodistischen Kirche in Prag. Ihre Verkündigung über Johannes 1,29-39 kann hier angehört werden.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen