Ein Zitat
"Gott ist über, jenseits, für dich, unnahbar nah und alles in allem. Entdecke Weite und Freiheit in Glaube und Gottesbild." Webseite von NetzklosterFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Psalm 3,6
"Ich legte mich nieder und schlief. Als ich erwachte, wusste ich: Der Herr hält seine Hand über mich."
Ein Anregung
Die Teilnehmenden an der Pfarrweiterbildung der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) wurden an den Morgen jeweils in einer Zeit der Meditation geleitet.
Dave Jäggi vom Netzkloster ging dabei dem GLAUBe-Rad entlang. Im Zentrum stehe dabei die "Meditationsform des Herzensgebets mit ihrer Jahrhunderte alten Tradition. Ziel ist die Gegenwärtigkeit des Menschen in der Präsenz Gottes. Dabei setzt man sich still und aufrecht hin, richtet die Achtsamkeit auf den Atem und betet innerlich ein 'Atemwort'". Das wurde dann auch in einer halben Stunde anhand des "GLAUBe-Rads" praktiziert. Ausgehend von der Nabe eines Wagenrads wandert man in Gedanken entlang der Speichen immer wieder nach aussen und zurück und konzentriert sich dabei nacheinander auf die Gedanken (G), den Leib (L), die Affekte (A), die Umgebung (U), die Beziehungen (B) und das Engagement (e).
Wer probeweise angeleitet werden möchte in dieser Form des Betens kann sich auf der Webseite des Netzklosters zu einer Inspectio, einem Schnupperabend, anmelden. Der nächste findet am 20. Januar 2021 von 20.00-21.30 Uhr statt.
Das wäre auch eine der Möglichkeiten, den Netz-Abt zu treffen. Dave Jäggi schreibt dazu: "Die Bezeichnung 'Netz-Abt' ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Der Abt ist Vorsteher eines Klosters. Er hält die Fäden zusammen und begleitet Menschen... Beruflich bin ich Pfarrer EMK in einer Fresh-X und Theologe in der Erwachsenenbildung. Ich habe Erfahrungen mit Exerzitien, Kontemplation, MBSR, Zen und meditativem Bogenschiessen."
In einem kurzen Radiobeitrag von Radio Live Channel erfährt man, worum es beim Netzkloster geht. Und auch als Blogger kann man Dave Jäggi kennenlernen.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen