Ein Zitat
"Minimalismus ist der Schlüssel zu wahrer Eleganz." Coco Chanel (1883-1971)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Matthäus 6,20+21
"Häuft euch vielmehr Schätze im Himmel an. Dort werden weder Motten noch Rost sie zerfressen und keine Diebe einbrechen und sie stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein."
Ein Anregung
Kennst du das? Du willst an einem Flohmarkt überflüssigen Besitz für andere und dich sinnbringend loswerden. Es soll dein Leben erleichtern und das der andern erfreuen. Und dann, am Ende des Verkaufs, hast du mehr als zuvor.
Nun gibt es auch diejenigen, die wirklich mehr verkaufen als kaufen. Was ist ihr Geheimnis?
Vielleicht haben diese Menschen erkannt, dass Besitz nicht glücklich macht. Aber warum wollen sie dann andere unglücklich machen, indem sie deren Besitz durch Flohmarktverkäufe zu mehren versucht?
Vielleicht gibt es durch äussere Umstände eine unvermeidliche Notwendigkeit sich von Dingen zu trennen, zum Beispiel den Umzug in eine kleinere Wohnung. Dann ist der Verkauf vergleichbar mit dem Gang zum Zahnarzt. Die Vernunft gebietet es, viel Freude ist da nicht mit im Spiel.
Vielleicht sind es Menschen, die sich leicht trennen können von Dingen. Und wenn es nicht auch bedeutet, dass sie ebensoleicht wieder Neues erstehen, dann bewundere ich sie. Das möchte ich auch können.
Noch ein Gedanke: Was ist der Alptraum einer Flohmarktverkäuferin oder eines Flohmarktverkäufers? Ein Kunde oder eine Kundin mit minimalistischem Lebensstil. Andererseits, diese haben so wenig Besitz. Wenn sie also zu einem konsumorientierten Lebensstil "bekehrt" werden könnten, würde das sehr lukrativ werden und mancher Flohmarktartikel über den Ladentisch wandern.
Und nun, nachdem der Flohmarkt vom Samstag in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen Vergangenheit ist, hier einige Tipps zu einem Leben mit weniger Dingen und Bedürfnissen.
Sollte das einfache Leben misslingen, findet bestimmt wieder irgendwo ein Flohmarkt statt.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen