Freitag, 17. September 2021

Die Kirchengründung begann mit einer Atlantiküberquerung

Ein Zitat

Nordsee vor England
Foto © Jörg Niederer
"Wohin gehe ich? In die Neue Welt. Warum? Um Ehre zu erlangen? Nein, sofern ich mein eigenes Herz kenne. Um Geld zu verdienen? Nein: Ich gehe, um für Gott zu leben und andere dazu zu bewegen, es auch zu tun." - Francis Asbury (1745-1816) in seinem Tagebuch am 12. September 1771

Ein Bibelvers - Römer 15,23+24

Paulus: "Aber jetzt habe ich in dieser Gegend nichts mehr zu tun. Seit vielen Jahren ist es mein sehnlicher Wunsch, zu euch zu kommen. Das könnte ich tun, wenn ich nach Spanien reise. Ich hoffe also, euch auf der Durchreise zu treffen."

Ein Anregung

Am 4. September 1771 reiste der junge Francis Asbury an Bord eines Schiffes nach Amerika, erfüllt vom Ruf, Seelen zu retten und die im Entstehen begriffene methodistische Bewegung in den Kolonien anzuführen. Auf einer Konferenz einige Wochen zuvor folgte der 26-jährige Prediger dem Ruf John Wesleys, dem Mitbegründer des Methodismus, Prediger nach Amerika zu senden.

Asbury war zwar nicht der erste methodistische Verkündiger in der Neuen Welt, aber er wurde zum Architekten der englischsprachigen methodistischen Kirche in Amerika, indem er eine Organisation ins Leben rief, die größtenteils bis heute in der United Methodist Church fortbesteht.

Francis Asbury ist in seinem Heimatland England unter den Methodisten wenig bekannt. In Amerika wurde er einer der ersten Bischöfe, und obwohl kränklich, setzte er sich unermüdlich und erfolgreich für die Entwicklung der jungen Kirche ein. Dazu ritt er 450'000 Kilometer durch die neue Welt, oft in wegloser Wildnis, um den Menschen das Evangelium zu bringen. Bald schon war er so berühmt, dass ihm der Brief von seinem Mitbischof Thomas Coke zugestellt wurde, obwohl auf der Adresse nicht mehr stand als "Pfarrer und Bischof Asbury, Nordamerika". 

Coke und Asbury waren die beiden ersten Bischöfe der Methodist Episcopal Church. 

Anlässlich dieses Jubiläums feierten auf beiden Seiten des Atlantiks Menschen, die Methodisten genannt werden, virtuelle Gottesdienste. Ein Anlass war das Konzert der Band Magpie22 aus Bristol, die sich auf amerikanische Musik spezialisiert hat. Ihr Auftritt fand im New Room in Bristol statt, dem allerersten methodistischen Gotteshaus. 

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen