Donnerstag, 8. Juli 2021

Pilgern auf Amerikanisch

Ein Gedanke

Lake Junaluska liegt nur wenige Meilen vom Appalachien Trail entfernt
Foto © Jörg Niederer
"Mögen deine Augen erfüllt von Wundern sein, dein Herz voller Freude und deine Schritte sicher auf deinem Weg mit Gott!" Bone Spur the Chappalachian

Ein Bibelvers - Psalm 37,23+24

"Der Herr achtet auf die Schritte eines Menschen. Gefällt ihm sein Weg, sichert er seinen Tritt. Wenn er stolpert, stürzt er trotzdem nicht. Denn der Herr hält ihn fest an der Hand."

Eine Anregung

Die USA hat keine vergleichbaren Pilgerrouten wie den Jakobsweg. Aber es gibt verschiedene Fernwanderwege. Zu den bekanntesten gehört der Appalachian Trail (AT), der sich über 3500 km durch 14 US-Bundesstaaten zieht. Er folgt einem meist bewaldeten Mittelgebirge, eben den Appalachen.

Seit 2013 gibt es jedes Jahr auf dieser Strecke eine*n Berufswandernde*n, einen Pfarrer bzw. eine Pfarrerin der United Methodist Church. Der oder die AT Chaplain (Kaplan*in) wird von der Holston Conference ausgesandt. In diesem Jahr ist es Pfarrer Chris Estus. Seine Aufgabe: Den Weg zu gehen und gleichzeitig den Menschen unterwegs seelsorglich, geistlich zu dienen.

Wie alle "thru-hiker" - das sind die, welche versuchen in einem Jahr den ganzen Weg zu gehen - hat er einen speziellen Wandernamen, unter dem er bekannt ist: "Bone Spur [Knochenspur] the Chappalachian". Im Mai gestartet ist er bereits 45 Tage unterwegs. Dabei geht er den Weg mit Unterbrüchen, einmal südwärts, dann wieder nordwärts, und weil er dazwischen mit dem Flugzeug unterwegs ist, nennt er seine Unternehmung "Flip Flop [Hin und Her] and Fly Thru Hike". Hier erklärt Bone Spur sich im Auftaktvideo zur Reise

Die Tagesvideos sind ein Mix zwischen Landschafteindrücken, Selbstdarstellung und Dokumentation von Begegnungen. Eine der umstrittenen Diskussionsthemen unterwegs scheint die Aussprache von "Appalachian" zu sein. So sind es oft Banalitäten, durch die der Wanderkaplan mit den Leuten ins Gespräch kommt. Doch ein geistlicher Satz zieht sich durch alle Tage und Beiträge. Es ist der Segen, den Bone Spur austeilt: "May your Eyes be full of wonders, your heart full of joy, may your footsteps be firm as you walk with god!"

Die Holston Konferenz betreibt diese Seite für die AT Chaplains!
Hier geht es zu den Videos von Bone Spur auf dem AT!

 Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen