Freitag, 30. Juli 2021

Der Atomunfall am Jakobsweg

Ein Zitat

Versuchsatomkraftwerk Lucens
Foto © Jörg Niederer
"Die Sonne der Liebe strahlt jenseits der Wolken des Wollens." Andreas Tenzer

Ein Bibelvers - Psalm 34,5+6

"Als ich den Herrn suchte, antwortete er mir. Er befreite mich von allen meinen Ängsten. Wer auf ihn schaut, strahlt vor Freude. Niemand wird vor Scham erröten."

Ein Anregung

Auf dem Jakobsweg zwischen Romont im Freiburgischen und Moudon im Waadtland gibt es manch Besonderes und Schönes zu sehen. Die vielen schmideisernen Kreuze am Weg. Der Blick zurück auf die mittelalterliche Stadt Romont auf ihrem Hügel über der Glâne. Der sich eröffnende Blick auf die Ebene des Mittellands bei Les Paccots. Das Schloss von Lucens. Die silbrig im Licht der Sonne glitzernden Wasserschwalle der Broye. Die pittoreske, hochgotische, reformierte Kirche St-Etienne in Moudon. Ich aber habe mich für ein Foto vom sichtbaren Teil des Versuchsatomkraftwerks Lucens entschieden, an dem der Jakobsweg in nur 220 Metern Distanz vorbeiführt.

Der Schwerwasserreaktor steht in der Schweizer Geschichte für die Kernschmelze und die nachfolgende Explosion des Reaktors am 21. Januar 1969. Selbst im Kontrollraum stieg damals die Radioaktivität an. Es war eine Atomkatastrophe der Stufe 5 (von 7). Zugleich war es einer der damals grössten Atomunfälle weltweit.

Auch heute ist diese Sache nicht ausgestanden. Die Anlage muss regelmässig auf Radioaktivität kontrolliert werden. Das wird noch Jahrzehnte so bleiben. Siehe auch Beiträge der Energiestiftung oder von SRF.

Man stelle sich nur vor, die Sache wäre nicht so "glimpflich" ausgegangen. Dann würde der Jakobsweg kaum bei Lucens vorbeiführen, und all die schönen Dinge, von denen ich eingangs geschrieben habe, wären uns unzugänglich.

Das Versuchsatomkraftwerk Lucens steht für einen Riesendusel, oder auch für eine unverdiente göttliche Bewahrung, wofür wir von Herzen dankbar sein dürfen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen