Freitag, 9. Juli 2021

Die Schleimspur des "Homo Covid-19"

Ein Gedanke

Eine Schnecke kriecht über eine weggeworfene Hygienemaske
Foto © Jörg Niederer
"Es gibt kein 'weg'. Wenn wir etwas wegwerfen, muss es irgendwo hingehen." Annie Leonard, US-amerikanische Kritikerin

Ein Bibelvers - Philipper 3+8

"Aber alles, was mir damals als Vorteil erschien, sehe ich jetzt – von Christus her – als Nachteil. Ja wirklich: Ich betrachte es ausnahmslos als Nachteil. Dahinter steht die überwältigende Erkenntnis, dass Jesus Christus mein Herr ist! Verglichen mit ihm ist alles andere wertlos geworden, ja, in meinen Augen ist es nichts als Dreck! Mein Gewinn ist Christus."

Eine Anregung

Was denkt sich wohl die kleine Schnecke, während sie über diese weggeworfene Hygienemaske kriecht? "Gefährliches Terrain, da kann mich ja jede Krähe sehen." Weggeworfene Hygienemasken; paradoxer Weise haben die mit Hygiene nichts mehr zu tun. Im Gegenteil. 

Nun, mir ist es im vergangenen Jahr auch schon passiert, dass ich eine Hygienemaske unterwegs verloren habe. Gut, die meisten davon werden absichtlich auf den Boden geworfen. Aber nehmen wir einmal an dass jede*r der 8,67 Millionen Bewohner*innen der Schweiz einmal im Jahr eine Hygienemaske verliert. Das wären pro Tag 23'754 herumliegende Masken auf einer Fläche von 41'285 Quadratkilometern. Werden sie nicht weggeräumt, liegt alle zwei Tage eine Maske mehr pro Quadratkilometer herum, und innerhalb eines Jahres finden sich auf dieser Fläche 210 Hygienemasken. Das ist die übliche Schleimspur des "Homo Covid-19". Ich rechne aber mit dem Drei- bis Vierfachen bei den bewusst auf der Strasse entsorgten Masken, was innerhalb eines Jahres dann zu etwa einer Maske pro Quadratmeter führen würde.

So sieht unsere Corona-Schleimspur aus. Und welche geistliche Schleimspur lassen wir hinter uns zurück. Oder wie es Adam Hamilton einmal in einer Predigt fragte: Was kann diese Gesellschaft aus meinen geistlichen Hinterlassenschaften herauslesen, so wie ein Jäger aus dem Dung oder Kot der Tiere? Und ist das lebensförderlich, oder behindert es das Vertrauen der andern in Gottes Güte?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen